StartseiteAktuell / Alle Meldungen / Aufruf zum Hausputz in Mutter Natur 

Aufruf zum Hausputz in Mutter Natur

Der Zeuthener Umwelttag am Samstag, 16. April 2016 setzt ein Zeichen für Umweltbewusstsein und für uneigennütziges Engagement.

Ist es Achtlosigkeit oder Gleichgültigkeit, ist es Unwissen oder ein fehlender Sinn für die Gefahren, was Menschen dazu treibt, ihren Müll genau da liegen zulassen, wo sie gerade stehen, gehen oder vorbeifahren. Es ist oft kaum zu fassen, was manche Zeitgenossen alles einfach auf den Boden schmeißen oder illegal entsorgen. Das fängt bei Bonbonpapier und Zigarettenkippen an und hört bei Batterien und verrosteten Küchengeräten noch lange nicht auf. Es ist erstaunlich, was jedes Jahr auf‘s neue im Frühjahr in den Wäldern des Gemeindegebietes zu finden ist.

Bereits zum 14. Mal ruft die Gemeinde Zeuthen in diesem Jahr zum Umwelttag auf, dazu die Natur zu erhalten und zu bewahren. Beim Umwelttag wird den schäbigen Hinterlassenschaften unachtsamer Menschen zu Leibe gerückt. Der Einsatz der Zeuthener Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Institutionen verdient große Anerkennung, seine Zeit für die Müllbeseitigung zu opfern. Wer wühlt schon gern im Abfall anderer Leute? Aber nicht nur die Umwelt gewinnt, sondern auch und gerade der Mensch.

In Zeuthen wird am Samstag, 16. April 2016 von 9:00 bis 12:00 Uhr wieder an sechs Standorten Müll gesammelt:

  1. an der Nordschranke, östliche Seite, in Richtung Nord bis Grenze Gemarkung  Eichwalde in Richtung Süd bis Beginn befestigter Teil Alte Poststraße (Höhe Feuerwache) - Treffpunkt: an der Nordschranke / östliche Seite
  2. an der Nordschranke, westliche Seite - Treffpunkt: ehem. Kläranlage
  3. Am Kienpfuhl, einschließlich Ecke Parkstraße / Teltower Straße - Treffpunkt: Teltower Straße / Ecke Mainzer Straße
  4. Am Höllengrund / Pulverberg – Naturschutzgebiet - Treffpunkt: Ende des Morellenweges / Eingang Höllengrund
  5. Waldgebiet hinter der Schmöckwitzer Straße / Am Heideberg - Treffpunkt: vor dem ehemaligen Postgelände
  6. Waldgebiet Lindenallee / Fontaneallee - Treffpunkt: an der Schranke Forstweg

Blaue Säcke werden zur Verfügung gestellt. Für festes Schuhwerk und entsprechende Kleidung sollte jeder selber sorgen.