StartseiteAktuell / Alle Meldungen / 01.12.2016: Erste Prüfergebnisse der... 

Erste Prüfergebnisse der Untersuchungen der Dachkonstruktion der Sporthalle der Grundschule am Wald liegen vor

Das Wintersicherungskonzept wird erarbeitet

Die handnahen Untersuchungen und Probeentnahmen der Dachkonstruktion der Sporthalle der Grundschule am Wald konnten durch die Fachfirma DBS – Die Bausachverständigen GmbH abgeschlossen werden. Der Sachverständige, Herr Koch informiert, dass festgestellt werden musste, dass die Fachwerkknoten der Hallenbinder im Fassadenbereich mangelhaft konstruktiv ausgebildet sind. Durch über Jahre eindringende Feuchtigkeit in die Fachwerkknoten der Hallenbinder im Auflagerbereich, ist es zu Schäden in Form von Innenfäulen gekommen. Beide Giebelbinder sind durch Fäule an den Fußpunkten geschädigt und müssen gesichert und saniert werden. Von den restlichen acht Hallenbindern, sind vier so stark geschädigt, dass diese ebenfalls gesichert und saniert werden müssen. Somit weisen 60 Prozent der im Bestand vorhandenen Binder erkennbare Schädigungen durch Fäule auf.

Momentan laufen die Auswertungen der Vorortuntersuchungen durch das Sachverständigenbüro und die Laborauswertungen der Materialprüfanstalt Eberswalde, mit deren Ergebnissen etwa Mitte Januar zu rechnen sein wird.

Parallel dazu erarbeitet die PLAFOND GmbH das Wintersicherungskonzept für die geschädigten Hallenbinder. Hierfür konnte ein Prüfingenieur für Baustatik gefunden und beauftragt werden, der kurzfristig die Prüfung der Sicherungsstatik übernehmen kann.

Geplant ist, sobald die Sicherungsstatik durch den Prüfingenieur für Baustatik bestätigt werden konnte, die Sicherung der Hallenbinder zeitnah umzusetzen. Auch hier laufen seitens der Fima PLAFOND GmbH und des Büros DBS – Die Bausachverständigen GmbH gemeinsame Vorbereitungen, um möglichst wenig Zeitverluste in dieser dringende Sache entstehen zu lassen.