StartseiteAktuell / Alle Meldungen / Mängel untersucht, erkannt und bestätigt -... 

Mängel untersucht, erkannt und bestätigt - Nächster Schritt: Qualifiziertes Sanierungskonzept für das Dach der Sporthalle der Grundschule

Der Bausachverständige Koch stellt das Gutachten in der öffentlichen Sitzung des Hauptausschusses der Gemeinde Zeuthen vor

Das finale Gutachten der Untersuchungen der Dachkonstruktion der Sporthalle der Grundschule am Wald liegt nun vor. Der Bausachverständige Koch von der Fachfirma DBS-Die Bausachverständigen GmbH stellte die Ergebnisse den Gemeindevertretern sowie Gästen in der öffentlichen Sitzung des Hauptausschusses Zeuthen vor. Die Ergebnisse der Untersuchungen vom Herbst 2016 konnten bestätigt werden: Die Fachwerkknoten der Hallenbinder im Fassadenbereich sind mangelhaft konstruktiv ausgebildet. Durch über Jahre eindringende Feuchtigkeit in die Fachwerkknoten der Hallenbinder im Auflagerbereich, ist es zu Schäden in Form von Innenfäule gekommen. Beide Giebelbinder sind durch Fäule an den Fußpunkten geschädigt. Von den restlichen acht Hallenbindern, sind vier so stark geschädigt, dass diese ebenfalls saniert werden müssen. Weiterhin musste festgestellt werden, dass bei der Errichtung vor 22 Jahren eine andere Holzgüteklasse verbaut worden ist, als damals beauftragt. Diese Erkenntnis führte nun dazu, dass die Berechnungen der Standsicherheit der aktuell vorhandenen Sicherungsmaßnahmen geprüft werden mussten. Herr Koch stellte dar, dass die Berechnung der Sicherungsstatik in der Regel mit ausreichenden Lastreserven erfolgt, um eine Sicherheit der Tragwerksfähigkeit zu schaffen sowie Materialschwächen auszugleichen. Im Fall von Zeuthen wurde weiterhin eine mögliche Schneelast einberechnet. „Die Überprüfung der Berechnungen unter den nun geltenden Bedingungen hat ergeben, dass die Sicherungsmaßnahmen ausreichend sind und die Halle bis zu einer Sanierung genutzt werden kann.“, stellte der Bausachverständige Herr Koch dar. An der Sperrung des Weges an der Halle sollte festgehalten werden, da die Binder im Außenbereich nicht gesichert worden und nicht einschätzbar ist, welche Auswirkungen Extremwetterlagen haben könnten.

Die Gemeinde Zeuthen hat nun mit dem vorliegenden Gutachten eine Grundlage, um die weiteren Maßnahmen zu beauftragen. In den nächsten Wochen erfolgen vertiefende periphere Untersuchungen des gesamten Gebäudes, auf dessen Grundlage Sanierungsmöglichkeiten  berechnet und geprüft werden. Bis voraussichtlich Sommer  2017 soll das Sanierungskonzept mit einer Kostenschätzung vorliegen, welches dann die Gemeinde Zeuthen berät, entscheidet und in den Haushalt 2018 einplanen wird.

Sodass davon ausgegangen werden kann, dass die umfangreiche  Sanierung der Halle im Frühjahr/Sommer 2018 stattfinden könnte. Der Sportunterricht kann dann in den Außenbereichen stattfinden. Läuft alles planmäßig, so gehen die Beteiligten von einer Fertigstellung im September/Oktober 2018 aus.