StartseiteAktuell / Alle Meldungen / Respekt, Anerkennung und Dank für ehrenamtlich... 

Respekt, Anerkennung und Dank für ehrenamtlich Tätige in Zeuthen

Auszeichnung von neun Bürgerinnen und Bürgern anlässlich des Tages des Ehrenamtes in Zeuthen

Ehrenamtliche Hilfe ist meist unspektakulär und geschieht oft im Verborgenen. Der Tag des Ehrenamtes im Dezember wird alljährlich in Zeuthen zum Anlass genommen, damit die ehrenamtliche Arbeit nicht im Verborgenen bleibt. Denn diese Arbeit fordert uns alle heraus: zu Respekt, Anerkennung und Dank. Dank wurde am Dienstag, 6. Dezember 2016  alle jenen zuteil, die  sich in diesem Jahr in besonderem Maß für die Gemeinschaft eingesetzt haben. Die Gemeindevertretung Zeuthen hat beschlossen, dies mit einer Auszeichnung sowie einer Einladung zum traditionellen Neujahrskonzert zu würdigen.

Die Vorsitzende der Gemeindevertretung, Frau Sachwitz sowie die Stellvertreterin der Bürgermeisterin, Frau Weller betonten im Rahmen der Feierstunde, wie froh, dankbar und stolz die Gemeinde sein kann, angesichts der vielfältigen Einsätze, Projekte und Aktivitäten, die das Gemeinwesen in Zeuthen bereichert haben. Das ehrenamtliche Engagement ist etwas ganz Besonderes, das in unserer Gesellschaft nicht selbstverständlich und gerade deshalb so wichtig und wertvoll ist.

Geehrt wurden am Dienstag, 6. Dezember 2016:

Tag des Ehrenamtes 2016

Bernd Fischer, Zeuthener Bürger

… obwohl kein Vereinsmitglied bei den Heimatfreunden Zeuthen e. V., hat er die chronistische Arbeit in Zeuthen von Anfang an aktiv unterstützt und gefördert. Er ist oft mit Kamera in Zeuthen unterwegs und dokumentiert die Veränderungen. Dies sind wichtige Zeitdokumente im Archiv der Heimatfreunde. Ganz besonders sind seine Zeichnungen längst verschwundener Landschaften und Gebäuden entweder aus dem Gedächtnis, den Berichten von Zeitzeugen oder aus seinem Fachwissen. Er lässt die Vergangenheit greifbar und Historie vorstellbar werden. Er verdient eine hohe Anerkennung und Wertschätzung im Ort und bei allen Heimatfreunden unserer Region.

Hans Zippan, Hobbykünstler aus Zeuthen

Die Gemeindevertretung und Gemeindeverwaltung Zeuthen sind sich einig:  Es wird Zeit, auf diese Art Danke zu sagen. Danke für die vielen Stunden, die Herr Zippan in seiner  Werkstatt verbringt. Und hier Kunstwerke schafft, durch die der Kienpfuhl einen tollen Erlebnispfad erhalten hat, Neptun die Badegäste im Freibad Miersdorf symbolisch begrüßt und die vielen, vielen Stunden, die er mit den Grundschülern in Arbeitsgruppen und bei Projektarbeiten verbringt.

Ute Knoop, Sportfreundin der Volleyball-Amateure Miersdorf e. V.

... für ihren Einsatz, den Verein über die Ortsgrenzen hinaus bekannt zu machen. Hervorzuheben, ist insbesondere die Einbeziehung der Jugend in die sportlichen Aktivitäten. Jugendliche Sportfreunde konnten für den Sport begeistert und integriert werden. Durch das Engagement von Sportfreundin Knoop ist der Vereinssport generationsübergreifend. Und: Außerhalb des Vereins zeigte sie „ehrenamtliche Notfallseelsorge“.

Hanna Markert, aktives Mitglied der Volkssolidarität / Bürgerhilfe e. V., Ortsgruppe Zeuthen, Flussviertel

… übernimmt federführend die Organisation von  Busfahrten und Fahrten zu ausgewählten Veranstaltungen. Mit viel Engagement unterbreitet sie den Mitgliedern immer wieder Vorschläge, verhandelt mit den Reiseunternehmen im Sinne der Senioren, regelt altersbedingte Belange und sorgt dafür, dass alles reibungslos stattfinden konnte und kann. Mit ihrer stets freundlichen und verständnisvollen Art trägt sie ganz wesentlich zum Zusammenhalt der Gruppe bei. Aber auch um kranke und hilfebedürftige Mitglieder kümmert sich Frau Markert. Mit viel Geduld und Fürsorge ist sie bemüht den Menschen auf ihrem schwierigen Lebensweg zu helfen.

Rainer Schulze, Vorsitzender Männerchor Zeuthen e. V.

… Dank seines Engagements konnte die gesellschaftliche Stellung des Männerchores aufgewertet werden. Mit großem Fleiß und organisatorischem Vergnügen bereitete er das 125. Jubiläum des Chores vor, welches als voller Erfolg gefeiert werden konnte. Ebenso die im Jahr 2014 unter seiner Leitung organisierte Veranstaltung „Zeuthen singt“.

Jens Kamischke, Vorstandsmitglied bis 2015 Kantatenchor Zeuthen e. V.

Gemäß Satzung ist die Ehrung ausschließlich für Einzelpersonen möglich, deshalb erhält Herr Kamischke die Auszeichnung und Ehrung stellvertretend für alle vorgeschlagenen Vorstandsmitglieder:
  • Sondra Bork
  • Marlies Tylkowski
  • Hans Kölling
  • Jochen Dähn
Die Vorstandtätigkeit wurde mit außerordentlicher Akribie und großem zeitlichen und persönlichen Engagement durchgeführt. Neben der Vorbereitung und Durchführung der Konzerte, gehörten auch die Organisation der Chorprobenwochenenden, Zusatzproben, Chorfahrten etc. dazu. Der Vorstand stärkte den Zusammenhalt des Chores in Freud und Leid, unterstütze Mitglieder, federte Schwierigkeiten ab. Durch den Einsatz entwickelte sich der Kantatenchor unter Leitung von Christian Finke-Tange zu einem überregional bedeutenden „Aushängeschild“ mit einem sehr hohen künstlerischen Niveau.

Sebastian Hübner, Übungsleiter SCEMZ 1912 e. V.

… nach verletzungsbedingtem Ende seiner aktiven Laufbahn vor mehr als 10 Jahren, ist er nun als Übungsleiter in verschiedenen Bereichen des Vereins tätig. Insbesondere soll ihm für die in den letzten vier Jahren geleistete Arbeit und damit erzielten Erfolge im Frauen- und Mädchenbereich des Vereins gedankt werden.

Klaus Leitmeyer, Schatzmeister des Seniorenbeirates Zeuthen

… erledigte die umfassenden Finanzgeschäfte des Seniorenbeirates Zeuthen e. V. mit Akribie und hohem Maß an Selbständigkeit. Bei der Auflösung des Vereins im letzten Jahr bewältigte er die gesamten juristischen und finanziellen Aufgaben. Weiterhin organisierte er mehrere Busfahren für die Senioren, hat mit großem Engagement die gemeinsamen Veranstaltungen mit den Hortkindern der Grundschule vorbereitet sowie die Tage der Offenen Tür beim Seniorenbeirat. Und er ist Mitglied des Finanzausschusses der Gemeinde und vertritt dort die Interessen der Senioren.

Marcel Kuchinke, Workshopleiter TEN SING Zeuthen

…. Dank seinem Engagement als Workshopleiter und Anleitung der TEN SINGer und bei den TEN SING Kidz legt er einen wichtigen Grundstein der Jugendarbeit in der Gemeinde Zeuthen. Die Ortsgruppe von TEN SING Zeuthen ist die größte im Land Brandenburg und in Berlin. Kinder und Jugendliche werden inspiriert und angeleitet, hier ihre Talente und Fähigkeiten in einer Gruppe auszuprobieren, sowie eine Gemeinschaft zu bilden. Insofern sollte diese Tätigkeit im Hinblick auf das Gemeinwohl nicht unterschätzt werden.