StartseiteAktuell / Alle Meldungen / 11. Zeuthener See Schwimmen am 10.08.2013 –... 

11. Zeuthener See Schwimmen am 10.08.2013 – wieder ein großer Erfolg!

“ Start frei! “ hieß es traditionell am Sonnabend, den 10.08.2013 für das Langstreckenschwimmen auf dem Zeuthener See. Veranstalter waren wieder die Gemeinden Eichwalde und Zeuthen, die gemeinsam mit Herrn Klaus Jadczak, der bereits durch den Eichwalder Silvesterlauf bekannt ist, das Seeschwimmen organisierten.

Bei strahlendem Sonnenschein und Wassertemperatur von 22° fand nun schon zum 11. Mal der Wettbewerb der Schwimmer über die Distanzen von 2.800 bzw. 1.000m statt. Für die Kinder gab es eine Strecke von 100m vor der Badewiese in Eichwalde. Das Zeuthener-See-Schwimmen gehörte erstmals zu den Wertungsschwimmen um den 2. Dahmeland Schwimmpokal 2013. Viele Schwimmerinnen und Schwimmer nutzten die sehr guten Bedingungen auf dem Zeuthener See auch zu einem Kräftemessen in Vorbereitung auf das 20. Müggelsee-Schwimmen am 18.08.2013.

Insgesamt gingen 50 Schwimmerinnen und Schwimmer in den Wettstreit um die besten Zeiten und die Pokale des Bürgermeisters von Eichwalde, Herrn Speer, und der Bürgermeisterin von Zeuthen, Frau Burgschweiger. Die jüngsten Teilnehmer waren 8 Jahre jung und die ältesten Schwimmer 59 Jahre alt.

Los ging es um 10.00 Uhr mit dem Start der langen Distanz über 2.800m vom Segelclub Zeuthen e.V. in der Eichenallee zur Badewiese in Eichwalde. Der Wettkampf auf der Strecke von 1.000m erfolgte eine viertel Stunde später am Zeuthener Yachtclub e.V. in der Niederlausitzstraße und führte ebenfalls zur Badewiese in Eichwalde. Begleitet wurden die Teilnehmer von Rettungsbooten des ASB Berlin. Die Johanniter Unfallhilfe übernahm die Betreuung der Schwimmer an Land im Bedarfsfall.

Mit Spannung erwarteten Eltern, Geschwister, Freunde und Besucher die Ankunft der Schwimmerinnen und Schwimmer. Alle wurden überrascht, wie schnell die ersten Schwimmer das Ziel erreichten. Die Bestzeit lag auf der Distanz von 2.800m bei 40min 19sek, auf der 1.000m Strecke bei 14min 59sek und bei den Kindern (100m) bei 1min 40sek.

Bei den Frauen belegte auf der Distanz von 2.800m Luise Knebel aus Zeuthen den ersten Platz in 42min 19sek, gefolgt von Bettina Knebel in 44min 06sek. Den dritten Platz errang Heike Schrader aus Ludwigsfelde in 46min 52sek. Bei den Männern gab es eine Überraschung. Jan Tzschoppe aus Schulzendorf und Thomas Lipski aus Schwerin (LDS) erreichten in 40min 19sek zeitgleich das Ziel und damit beide den ersten Platz! Den dritten Platz belegte Domenik Hilarius aus Berlin in 41min 59sek.

Auf der Strecke von 1.000m konnte bei den Frauen Vivian von Hoerschelmann aus Berlin in einer Zeit von 16min 58sek vor Sabrina Reimann aus Zeuthen (18min 14sek) und Luisa Dietze aus Wildau (19min 22sek) den ersten Platz und damit den Pokal erreichen. Bei den Männern erkämpfte sich Tobias Lipski aus Berlin in 14min 59sek den ersten Platz und den Pokal, gefolgt von Reiner Will aus Zeuthen (18min 07sek) und Moritz Reichelt ebenfalls aus Zeuthen (18min 23sek).

Bei den Kindern (100m) hatte bei den Mädchen Josephine Plonies aus Berlin in 1min 40sek die Nase vorn und damit den ersten Platz erreicht, gefolgt von Mareike Schulz aus Wildau (2min 08sek) und Nina Neidhardt aus Berlin (2min 42sek). Bester Junge wurde Aaron Georgi aus Wildau in einer Zeit von 1min 57sek, gefolgt von Gian-Luca Berger aus Zeuthen (1min 59sek) und Jannik Maron ebenfalls aus Zeuthen ( 2min 06sek).

Allen Schwimmerinnen und Schwimmern gilt eine große Anerkennung für die gezeigten Leistungen und nochmals ein „Herzlichen Glückwunsch“!

Dem Segelverein Zeuthen e.V. und dem Yachtclub Zeuthen e.V. sowie dem Anglerverein Eichwalde e.V.  danken die Veranstalter nochmals für die jahrelange sehr gute Zusammenarbeit und Unterstützung!