StartseiteAktuell / Alle Meldungen / 125 Jahre Männerchor Zeuthen e. V.: Das... 

Impressionen

125 Jahre Männerchor Zeuthen e. V.: Das Festkonzert – ein Rückblick

„125 Jahre Männerchor Zeuthen, fallen mit den ersten Flugversuchen von Otto Lilienthal zusammen – Beides ist nicht mehr wegzudenken.“, stellte Sangesbruder Helge Sawal bei der Eröffnung des Festkonzertes anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des Männerchores Zeuthen fest. Am Samstag, 9. Juli 2016 wurde wieder bewiesen, dass Musik verbindet. Der Einladung des Männerchores folgten Chöre aus Zeuthen, Beeskow, Köpenick, aus der Partnerstadt Malomice (Polen) und aus der Schweiz.

Das Publikum erlebte einen Tag voller Musikgenuss und Lebensfreude mit einem vielseitigen Programm.  Erstmalig in seiner Geschichte sang der Männerchor mit den beiden Jugendchören unserer Gemeinde Zeuthen.

Alle Darbietungen wurden  mit großer Sorgfalt und Schwung vorbereitet und waren die  wohl besten  Geschenke zum Jubiläum. Es war zu spüren, mit wieviel Spaß allen das Singen und das gemeinsame Musizieren macht. Alle Chöre haben eines gemeinsam: Sie singen, um anderen Lebensfreude zu schenken, um Sorgen zu vertreiben und den Blick auf das Schöne zu lenken. Und das ist an diesem Tag wieder gelungen.

Schirmherrin der Veranstaltung, Bürgermeisterin Beate Burgschweiger freute sich über so viel erstklassigen Gesang und dankte dem Chor für sein Engagement. „Mit den Konzerten, aber auch den Auftritten zu unterschiedlichen Anlässen trägt der Chor sehr viel zur Musikpflege in Zeuthen bei.  Dank des  Engagement des Männerchores konnten wir schon einige Chorfestivals in Zeuthen feiern. Sie bereichern das kulturelle Leben in unserer Gemeinde und haben stets viel Zuspruch bei den Zuhörerinnen und Zuhörern gefunden. Vielen Dank dafür!“

Ein großer Dank geht auch an alle, die zum einen mit den Auftritten erfreut haben, aber auch dafür Sorge getragen haben, dass sich alle Auftretenden und das Publikum an diesem Tag wohl fühlen konnten.