StartseiteAktuell / Alle Meldungen / 17. Umwelttag in Zeuthen 

17. Umwelttag in Zeuthen

Gemeinde ruft zum Frühjahrsputz in Zeuthens Wäldern am Samstag, 6. April 2019 auf

Auch nach bereits 16 durchgeführten Umwelttagen ist es in jedem Jahr wieder erschreckend, wieviel Müll in den Wäldern der Gemeinde Zeuthen entsorgt werden. Aus den Augen, aus dem Sinn – so denken manche Menschen wohl, die die Natur als ihren Mülleimer betrachten. Aber mit dem wilden Abladen ist der Müll nicht aus der Welt. Er löst sich nicht einfach in Nichts auf. Er bleibt und wird schnell zur Gefahr für Mensch, Tier und Pflanze.

Deshalb ruft Bürgermeister Sven Herzberger auch in diesem Jahr zum 17. Umwelttag, dem Frühjahrsputz in Zeuthens Wäldern auf: „Sicher gibt es appetitlichere Aufgaben, als den Müll anderer Menschen aufzulesen, doch der Hausputz in Mutter Natur macht Sinn, großen Sinn für saubere, attraktive und damit einladende Wälder.“

Von 9 bis 11 Uhr wird in folgenden Waldgebieten Müll gesammelt:

Am Heideberg

Schmöckwitzer Straße, Waldpromenade, Amselstraße
Treffpunkt: vor dem ehemaligen Postgelände

Kienpfuhl

Parkstraße, Teltower Straße, Mainzer Straße
Treffpunkt: Teltower Straße / Ecke Mainzer Straße

Miersdorfer Chaussee/Flussviertel

Hankelweg inkl. Elbestraße  und Am Staatsforst 
Treffpunkt: Hankelweg / Ecke Donaustraße

Zeuthener Heide

Seestraße, Nürnberger Straße
Treffpunkt: Nürnberger Straße / Ecke Würzburger Straße

Blaue Säcke werden zur Verfügung gestellt. Für festes Schuhwerk und entsprechende Kleidung sollte jeder selber sorgen.

Im Anschluss, ab 11 Uhr sind alle Unterstützer zu einem Plausch und Imbiss auf dem Rathausplatz eingeladen.