StartseiteAktuell / Alle Meldungen / 20 Kubikmeter Müll – Ein erfolgreicher... 

20 Kubikmeter Müll – Ein erfolgreicher Zeuthener Umwelttag

Anerkennung und Dank für die zahlreichen Unterstützer des 14. Umwelttages in Zeuthen am 16. April 2016

Es ist unglaublich, was für Müll innerhalb eines Jahres wieder in den schönen Zeuthener Wäldern abgelagert wurde.  Matrazen, altes Geschirr, Dachpappe, Zeitungspakete und sogar ein Gebiss gehörten zu den „Fundsachen“ der 140 Bürgerinnen und Bürger, die sich beim 14. Umwelttag der Gemeinde Zeuthen beteiligten. Eltern, die mit ihren Kindern Müll sammelten, konnten die Fragen der Kleinen nicht wirklich beantworten, warum Menschen ihren Müll im Wald entsorgen. Ist es Achtlosigkeit oder Gleichgültigkeit, ist es Unwissen oder ein fehlender Sinn für die Gefahren, was Menschen dazu treibt, ihren Müll genau da liegen zu lassen, wo sie gerade stehen, gehen oder vorbeifahren?

Besonders groß war die Resonanz im Waldgebiet Schmöckwitzer Straße / Am Heideberg. Mehr als 50 Geocacher der Region haben hier am ersten CITO-Event in Zeuthen teilgenommen. CITO steht für „Cache in trash out“, was soviel heißt, wie „Dose rein, Müll raus“. 

Aber auch viele Vereine waren wieder für die Umwelt im Einsatz. So sammelten neben anderen die Kids- und Jugendfeuerwehr, der Segelverein und die Gartenfreunde Zeuthen e. V.  fleißig Unrat zusammen.

Bürgermeisterin, Beate Burgschweiger dankt allen Beteiligten, die den schäbigen Hinterlassenschaften unachtsamer Menschen zu Leibe gerückt sind. „Die vielen  fleißigen Helfer haben nicht nur viel geleistet, es kann auch jeder sehen, was getan wurde. Es macht wieder Spaß in unseren Wäldern zu spielen und spazieren zu gehen, und das ist wohl der schönste Lohn für alle, die sich am Umwelttag beteiligt haben.“