StartseiteAktuell / Gemeindeentwicklung / Ein Leitbild für Zeuthen / Aktionstag "Ein Leitbild für Zeuthen"... 

Aktionstag "Ein Leitbild für Zeuthen" am 9. Oktober 2021

Ein Gemeindefest auf dem Gelände des Sport- und Kulturzentrums

Unter dem Motto „Ein Leitbild für Zeuthen“ fand am Samstag, den 9. Oktober 2021, zwischen 10 und 18 Uhr der große Aktionstag im Sport- und Kulturzentrum Zeuthen statt. Ein großer Dank geht an Zeuthens engagierte Vereine und Initiativen sowie an die aktiven Bürgerinnen und Bürger, die den schönen Herbsttag zu einem spaßigen, klangvollem und leckeren Erlebnis gemacht haben. Ebenfalls möchten wir uns bei den zahlreichen zur Verfügung gestellten Preisen für die Tombola bedanken.

Am frühen Vormittag fanden sich die Vereine, Initiativen sowie Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinde ein und verwandelten das Gelände kurzerhand in einen bunten Ort mit allerlei Attraktionen und Angeboten. Ab 10 Uhr trudelten nach und nach die Besucherinnen und Besucher ein und zur Mittagszeit herrschte bereits ein reges Treiben auf dem Gelände. Mit einem Laufzettel an der Hand, ließen sich die Besucherinnen und Besucher durch das Programm führen. Wer dabei fleißig Stempel eingetragen hat, bekam die Chance auf einen kleinen Gewinn am Ende der Podiumsdiskussion.

© Oli Hein

Nicht zuletzt vor dem Hintergrund vieler Corona bedingter Ausfälle unserer üblichen Gemeindefeste, war der Aktionstag ein schöner Anlass zum Wiedersehen und eines gemeindlichen Zusammenseins. Aber es sollte auch ein bisschen gearbeitet werden, um die Zukunft Zeuthens zu gestalten. In der Mehrzweckhalle des Sport- und Kulturzentrums haben die raumplaner mit den Besucherinnen und Besuchern den Blick in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Zeuthen geworfen. Es konnten viele Ideen und Anregungen für das Leitbild gegeben werden.

Zum Ausklang des Aktionstages fand eine Podiumsdiskussion mit Sven Herzberger (Bürgermeister), Christian Stegmann (DESY), Beate Burgschweiger (Sportgemeinschaft Zeuthen) und Sabine Slapa (die raumplaner, beauftragt für die Leitbilderstellung) statt.

Zu Beginn wurden die Ergebnisse der Themenpanels von Frau Slapa zusammengefasst, in denen die Zeuthenerinnen und Zeuthener über den Tag verteilt eifrig über die Leitplanken von morgen diskutierten. Wie möchten Sie in Zeuthen wohnen und leben? Was braucht es für Sie zum Wohlfühlen? Wie möchten Sie sich in Zeuthen (fort-)bewegen? Um an dieser Stelle nur ein paar Stichworte zu diesen Diskussionspunkten zu nennen: Zeuthen, ein grünes Band der Bewegung, fuß- und fahrradfreundlich, Bauen durch Gemeinde, kulturelles Erbe schützen, mehr Transparenz bei Verwaltungshandeln schaffen, Fokus auf unseren Stärken, ohne Auto mobil sein, attraktive Angebote für junge Leute schaffen, zivilgesellschaftliches Engagement wertschätzen und fördern.

Herr Herzberger sprach allen Bürgerinnen und Bürgern seinen Dank für die aktive Beteiligung an den Vorhaben und die Gestaltung des kulturellen Lebens aus. An der Fotostation wählte er den Begriff „selbstbewusst“ als Beschreibung für Zeuthen aus, denn er begrüßt es ausdrücklich, dass alle ihre Meinungen äußern. Bei den vielen Gesprächen mit den raumplanern konnten eine Menge Stärken des Orts gesammelt werden. Es gilt, mit dem Leitbild eine Strategie zu entwickeln, welches die Stärken noch mehr stärkt.

Herr Stegmann stellte die Besonderheit der Region als Wissenschaftsstandort heraus. Das DESY, die TH Wildau und weitere Partnerorganisationen kooperieren im Netzwerk dahme innovation, um die Technologieregion weiterzuentwickeln. Aktuell baut das DESY ein neues Datenzentrum, das ca. 50 neue Arbeitsplätze schafft. Die öffentliche Caféteria soll Begegnungen zwischen Forschenden sowie Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen.

Die wichtigen Merkmale in Zeuthen – der Wald und das Wasser – sollen im Leitbild einen besonderen Platz haben, betont Frau Burgschweiger. Die kostbaren Flächen können noch weiter qualifiziert werden zum Beispiel indem weitere Bewegungsangebote geschaffen werden. Viele neue Bewohnerinnen und Bewohner zieht es in die Gemeinde. Daraus ergibt sich ein potenzielles Spannungsfeld aus Naturerhalt und dem Zuzug.

Es gilt nun, die vielen gesammelten Ideen und Hinweise in Leitsätze zu gießen. Bürgerinnen und Bürger sollen aber weiterhin mitreden können und ihre vielfältigen Perspektiven einbringen können. Im Juni 2022 soll das Leitbild durch die Gemeindevertretung beschlossen werden. Das abgestimmte Leitbild soll den Rahmen für die zukünftige Entwicklung von Zeuthen festsetzen. Alle Vorhaben in der Gemeinde sollen schließlich mit den Leitplanken rückgekoppelt werden. Wenn sich ein Vorhaben gegen eine (oder mehrere) Leitplanke(n) richtet, muss dieses neu bzw. in Teilen anderes gedacht werden.

Impressionen Aktionstag