„Ehrenamtlich Engagierte geben ihr Bestes, dieses Beste lässt sich nicht in Geld aufwerten.“, begrüßt Bürgermeisterin Burgschweiger die Anwesenden der Feierstunde am Montag, 8. Dezember im Sport- und Kulturzentrum Zeuthen und dankt allen Menschen, die sich in der Gemeinde Zeuthen auf unterschiedlichste Art engagieren. „Die Leistungen, die erbracht werden, können gar nicht in Geld bemessen werden. Vielmehr geht es um eine andere Währung, um einen ganz anderen Wert.“, stellt Burgschweiger in ihrer Rede fest. „Es geht um Zeit für unsere Kinder und Jugendlichen, für kranke und alte Menschen, für Natur und Umwelt, für Kultur, Sport und Politik, für unsere Vereine und Kirchen. Es geht um ein verständnisvolles Miteinander, hier in unserer Gemeinschaft“.
Stellvertretend für diese Menschen, die sich so vielfältig einsetzen, wurden auch in diesem Jahr zehn Bürgerinnen und Bürger gewürdigt, die sich im Besonderen verdient gemacht haben:
Christel Scheel
... für ihr Engagement und ihren selbstlosen Einsatz in der Kirchengemeinde Zeuthen-Miersdorf im Bereich der Nachbarschaftshilfe, Hol- und Bringedienst für Gehbehinderte und ältere Mitmenschen sowie die Betreuung bei Krankheit und Einsamkeit und nicht zuletzt für die inhaltliche Gestaltung von Nachmittagen und kleineren Ausflügen.
Detmar Meyer
... für sein unermüdliches Engagement für den Bau einer evangelischen Kitaeinrichtung in Zeuthen. Sein Einsatz ist unvermindert auf das Wohl der Gemeinde Zeuthen ausgerichtet, so organisiert er vierteljährlich einen Trödelmarkt zu Gunsten einer gemeinnützigen Spende.
Sieglinde Bendig
Mitglied im Seniorenbeirat Zeuthen für u. a. ihren Einsatz als Leiterin der bestehenden Sportgruppe sowie allen Aktivitäten darüber hinaus, wie Unterstützung, Fürsorge und Beistand für die Gruppe
Joachim Heinig
Vorsitzender der Heimatfreunde Zeuthen e. V. u. a. für seinen Einsatz für die „Eisenbahnfreunde Zeuthen“, die Vorbereitung der Ausstellung anl. des Jubiläums Berlin-Görlitzer-Eisenbahn im Jahr 2016 sowie die Kontaktpflege zu anderen Heimatvereinen der Umgebung, Herstellung und Layout sämtlicher Druckerzeugnisse.
Christel Vogler
Gründungsmitglied des Theodor-Fontane-Kreises Zeuthen in der Theodor Fontane Gesellschaft e. V., Freundeskreis Zeuthen, die im April 2015 ohne Unterbrechung 30 Jahre stellv. Vorsitzende und Kassenverwalterin ist. Sie zählt zu den ideenreichsten, regsamsten und zuverlässigsten Leitungsmitgliedern.
Rene Greif
Schatzmeister im Vorstand des Fördervereins der Feuerwache Miersdorf: für u. a. seinen Einsatz für die Projekte „Wirtschaft packt an“, „Arbeitnehmer-Feuerwehrmann“ sowie „Feuerwehr Wirtschaftskreis Miersdorf“
Marcel Michalski
Mitglied beim Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Zeuthen e. V. sowie aktiver Feuerwehrkamerad für u. a. seine Unterstützung bei der Organisation und Durchführung kultureller und sportlicher Veranstaltungen
Gerrit Rosenboldt
Mitglied beim SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen e. V. u. a. für seine Unterstützung der Organisation von Events für den Nachwuchs, die Betreuung der Nachwuchs-Mannschaften sowie seine Zuverlässigkeit bei der Jugendarbeit
Heiko Fuchs
Vorsitzender des Angelvereins Miersdorf DAV Ortsgruppe Zeuthen II e. V. für u. a. sein besonderes Engagement bei der Gestaltung der Homepage, Flyer und Plakaten, die insbesondere junge Menschen für den Angelsport begeistern sollen sowie seine Verdienste bei der Naturpflege am Miersdorfer See.
Christine Wehle
Mitglied im Bürgerverein Leben in Zeuthen BLiZ e. V. u. a. für die Entwicklung der Öffentlichkeitsarbeit im Verein sowie die verlässliche Vorbereitung der Sitzungen, ihr Einfühlungsvermögen bei Konflikten sowie die Vorbereitung und Durchführung kreativer Aktionen
Alle Ausgezeichneten haben gemeinsam, dass sie überdurchschnittlich engagiert sind, eigene Interessen zurückstellen, immer auf andere Menschen bedacht und Vorbilder unserer Zeit sind. Herzlichen Dank dafür!