StartseiteAktuell / Alle Meldungen / Anerkennung bürgerlichen Engagements in... 

Der Tag des Ehrenamtes in Zeuthen

Die Vorschläge der Personen, die gewürdigt werden sollen kommen von den  Fraktionen der Gemeindevertretung, von Vereinen, Verbänden und Institutionen sowie Bürgerinnen und Bürgern. Ein Auswahlgremium, bestehend aus der Vorsitzenden der Gemeindevertretung sowie den Fraktionsvorsitzenden, dem Vorsitzenden des Seniorenbeirates Zeuthen e. V. und der Bürgermeisterin prüft die vorliegenden Vorschläge nach den festgesetzten Kriterien und legt gemeinsam fest, wer gewürdigt wird.

Anerkennung bürgerlichen Engagements in Zeuthen – Feierstunde anlässlich des Tages des Ehrenamtes

Den Ehrenamtlern einmal im Jahr in entspannter Atmosphäre zu danken ist bereits  Tradition in Zeuthen – Zehn Bürgerinnen und Bürger wurden am 8. Dezember 2014 für ihr vielfältiges bürgerliches Engagement gewürdigt

„Ehrenamtlich Engagierte geben ihr Bestes, dieses Beste lässt sich nicht in Geld aufwerten.“, begrüßt Bürgermeisterin Burgschweiger die Anwesenden der Feierstunde am Montag, 8. Dezember im Sport- und Kulturzentrum Zeuthen und dankt allen Menschen, die sich in der Gemeinde Zeuthen auf unterschiedlichste Art engagieren.  „Die Leistungen, die erbracht werden, können gar nicht in Geld bemessen werden. Vielmehr geht es um eine andere Währung, um einen ganz anderen Wert.“, stellt Burgschweiger in ihrer Rede fest. „Es geht um Zeit für unsere Kinder und Jugendlichen, für kranke und alte Menschen, für Natur und Umwelt, für Kultur, Sport und Politik, für unsere Vereine und Kirchen. Es geht um ein verständnisvolles Miteinander, hier in unserer Gemeinschaft“.

Stellvertretend für diese Menschen, die sich so vielfältig einsetzen, wurden auch in diesem Jahr zehn Bürgerinnen und Bürger gewürdigt, die sich im Besonderen verdient gemacht haben:

Tag des Ehrenamtes 2015

Christel Scheel

... für ihr Engagement und ihren selbstlosen Einsatz in der Kirchengemeinde Zeuthen-Miersdorf im Bereich der Nachbarschaftshilfe, Hol- und Bringedienst für Gehbehinderte und ältere Mitmenschen sowie die Betreuung bei Krankheit und Einsamkeit und nicht zuletzt für die inhaltliche Gestaltung von Nachmittagen und kleineren Ausflügen.

Detmar Meyer

... für sein unermüdliches Engagement für den Bau einer evangelischen Kitaeinrichtung in Zeuthen. Sein Einsatz ist unvermindert auf das Wohl der Gemeinde Zeuthen ausgerichtet, so organisiert er vierteljährlich einen Trödelmarkt zu Gunsten einer gemeinnützigen Spende.

Sieglinde Bendig

Mitglied im Seniorenbeirat Zeuthen für u. a. ihren Einsatz als Leiterin der bestehenden Sportgruppe sowie allen Aktivitäten darüber hinaus, wie Unterstützung, Fürsorge und Beistand für die Gruppe

Joachim Heinig

Vorsitzender der Heimatfreunde Zeuthen e. V. u. a. für seinen Einsatz für die „Eisenbahnfreunde Zeuthen“, die Vorbereitung der Ausstellung anl. des Jubiläums Berlin-Görlitzer-Eisenbahn im Jahr 2016 sowie die Kontaktpflege zu anderen Heimatvereinen der Umgebung, Herstellung und Layout sämtlicher Druckerzeugnisse.

Christel Vogler

Gründungsmitglied des Theodor-Fontane-Kreises Zeuthen in der Theodor Fontane Gesellschaft e. V., Freundeskreis Zeuthen, die im April 2015 ohne Unterbrechung 30 Jahre stellv. Vorsitzende und Kassenverwalterin ist. Sie zählt zu den ideenreichsten, regsamsten und zuverlässigsten Leitungsmitgliedern.

Rene Greif

Schatzmeister im Vorstand des Fördervereins der Feuerwache Miersdorf: für u. a. seinen Einsatz für die Projekte „Wirtschaft packt an“, „Arbeitnehmer-Feuerwehrmann“ sowie „Feuerwehr Wirtschaftskreis Miersdorf“

Marcel Michalski

Mitglied beim Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Zeuthen e. V. sowie aktiver Feuerwehrkamerad für u. a. seine Unterstützung bei der Organisation und Durchführung kultureller und sportlicher Veranstaltungen

Gerrit Rosenboldt

Mitglied beim SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen e. V. u. a. für seine Unterstützung der Organisation von Events für den Nachwuchs, die Betreuung der Nachwuchs-Mannschaften sowie seine Zuverlässigkeit bei der Jugendarbeit

Heiko Fuchs

Vorsitzender des Angelvereins Miersdorf  DAV Ortsgruppe Zeuthen II e.  V. für u. a. sein besonderes Engagement bei der Gestaltung der Homepage, Flyer und Plakaten, die insbesondere junge Menschen für den Angelsport begeistern sollen sowie seine Verdienste bei der Naturpflege am Miersdorfer See.

Christine Wehle

Mitglied im Bürgerverein Leben in Zeuthen BLiZ e. V. u. a.  für die  Entwicklung der Öffentlichkeitsarbeit im Verein sowie die verlässliche Vorbereitung der Sitzungen, ihr Einfühlungsvermögen bei Konflikten sowie die Vorbereitung und Durchführung kreativer Aktionen

Alle Ausgezeichneten haben gemeinsam, dass sie überdurchschnittlich engagiert sind,  eigene Interessen zurückstellen, immer auf andere Menschen bedacht und Vorbilder unserer Zeit sind. Herzlichen Dank dafür!