StartseiteAktuell / Alle Meldungen / Anerkennung und Dankbarkeit - Verleihung der... 

Anerkennung und Dankbarkeit - Verleihung der Einsatzmedaille „Hochwasser 2013“ an Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Zeuthen

Knapp 30 Stunden ohne Schlaf, im Einsatz gegen die Flutmassen in Mühlberg, den Deich mit Sandsäcken abdichten, die Stadt retten – das war der Einsatz für mehr als 20 Feuerwehrleute der beiden Zeuthener Löschzüge am 6. Juni 2013.

Der Landkreis alarmierte an diesem Tag die Feuerwehren im Rahmen der Brandschutzeinheit zum Hochwassereinsatz nach Mühlberg. Neben den Feuerwehrleuten aus Zeuthen bestand diese freiwillige Sondereinsatztruppe aus Kameraden weiterer Wehren des Dahme-Spreewaldkreises, geleitet vom Miersdorfer Löschzugführer, Klaus Speiler.

Als Anerkennung für die aufopferungsvolle Hilfe bei der Abwehr der Gefahren und der Beseitigung von Schäden anlässlich der Flutkatastrophe hat Ministerpräsident Dietmar Woidke die Einsatzmedaille „Hochwasser 2013“ gestiftet. Für Zeuthens Bürgermeisterin, Beate Burgschweiger und Gemeindebrandmeister, Peter Rublack war es am Mittwoch, 21. Mai 2014 eine besondere Ehre, den 22 Zeuthener Feuerkameradinnen und –kameraden diese Medaille zu überreichen. „Mit Stolz überbringe ich Ihnen den Dank und die Anerkennung des Ministerpräsidenten für Ihren Einsatz in Mühlberg. Ihr unermüdlicher Einsatz hat einen bedeutenden Teil dazu beigetragen, dass der Deich gehalten werden konnte.“, betonte Beate  Burgschweiger.