StartseiteAktuell / Alle Meldungen / Asylbewerber im Landkreis Dahme-Spreewald:... 

Asylbewerber im Landkreis Dahme-Spreewald: Aktuelle Situation

Laut aktueller Prognose erwartet der Landkreis Dahme-Spreewald 1.663 Asylbewerber in diesem Jahr. Im Moment wird davon ausgegangen, dass in diesem Jahr die Unterbringung ohne Notunterkünfte in Turnhallen organisiert werden kann.

Zeuthen setzt ein Signal – Auch wir wollen helfen

In der Oktobersitzung der Gemeindevertretung Zeuthen wurde der Beschluss gefasst, das Haus im Forstweg 30, den Generationentreff als Gemeinschaftsobjekt zur Unterbringung von Flüchtlingen dem Landkreis anzubieten. Um das Gebäude dafür herzurichten, sind bauliche Änderungen insbesondere bezüglich des Brandschutzes und der sanitären Anlagen erforderlich. Das bedeutet für die Gemeinde Zeuthen, hier aktiv zu werden, um im nächsten Jahr 20 bis 25 Asylbewerbern ein Heim bieten zu können.

Die Bereitschaft der Zeuthener, Flüchtlingen zu helfen ist da. Das war schon während der ersten Informationsveranstaltung im Mai 2015 zu spüren. Das zeigen auch die zahlreichen Anfragen an die Verwaltung und die Resonanz am 26. September 2015 zum Kinderflohmarkt der Kita „Kinderkiste“ an der Grundschule am Wald.

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hatte an diesem Tag um Sachspenden für Flüchtlinge gebeten. Die Organisatoren des Kinderflohmarktes unterstützten die Aktion in der Vorbereitung und dann auch in der Durchführung. Denn die Resonanz war überwältigend. Der vom DRK bereitgestellte LKW war schon vor Beginn des offiziellen Abgabezeitraums übervoll. Dank des Einsatzes der Kitaleitung, Mitarbeiter der Verwaltung sowie des Löschzugführers aus Miersdorf konnten Sachspenden zwischengelagert werden. Denn der zweite georderte LKW war auch nach kurzer Zeit voll. Die Spenden, die von Spielzeug, Fahrrädern, Kleidung bis hin zu Geschirr reichten, wurden nach Luckenwalde gebracht, wo diese gesichtet, sortiert und in die Flüchtlingsheime nach Bedarf verteilt werden. Ein großes Dankeschön an alle, die hier bereits aktiv geworden sind.

Beate Burgschweiger
Bürgermeisterin