StartseiteAktuell / Alle Meldungen / Auszeichnungen der ganz besonderen Art 

Auszeichnungen der ganz besonderen Art

Die Gemeinde Zeuthen würdigt drei Persönlichkeiten mit Goldenen und Silberner Ehrennadeln

Der Tag des Ehrenamtes im Dezember zeigt jedes Jahr auf’s neue: Die Gemeinde Zeuthen kann sich wahrlich nicht über mangelndes Bürgerengagement beklagen. Im Gegenteil: es gibt immer wieder Beweise dafür, wie sehr sich Bürgerinnen und Bürger für das Wohl des Zeuthener Gemeinwesens engagieren.  Und es gibt Menschen, die dies in besonderem Maße, schon über mehrere Jahrzehnte tun. Dies hervorzuheben, ist der Gemeindevertretung Zeuthen ein ganz besonderes Bedürfnis. Aus diesem Grund wurden in der Dezember-Sitzung drei Auszeichnungen mit der Goldenen und Silbernen Ehrennadel beraten und beschlossen.

Die Amtsübergabe am 13. Januar 2018 war nun der passende feierliche Rahmen, um die Ehrennadeln den Persönlichkeiten zu überreichen und damit Dank und Anerkennung für das außergewöhnliche Engagement zum Gemeinwohl Zeuthens auszusprechen:

Aleksander Piaskowy („Oleg“)

…  erhält die „Goldene Ehrennadel“ für seinen hervorragenden Einsatz in der städtepartnerschaftlichen Beziehung zwischen der Gemeinde Malomice (Polen) und der Gemeinde Zeuthen.
Es gab schon früher Verbindungen zu Malomice in Polen. Im Trubel der rasanten gesellschaftlichen Entwicklung sind diese oft „eingeschlafen“. Aber seit 1997 haben sich diese losen Verbindungen zu einer intensiven freundschaftlichen Beziehung entwickelt. Die Chöre der Grundschulen der Gemeinden trafen sich öfter zum musikalischen Wettstreit; die Freiwilligen Feuerwehren taten dies in ihrem Metier, sowohl in Zeuthen als auch in Malomice;  die Seniorenvereine haben Freundschaft geschlossen und zusammen gefeiert und die Gemeindeverwaltung und Gemeindevertreter haben sich näher kennengelernt. Dies waren und sind hervorragende Voraussetzungen für eine  Partnerschaftsvereinbarung, die im Jahr 2002 zwischen den Gemeinden Zeuthen und Malomice, die  besiegelt wurde. Seit dem ersten Tag des gegenseitigen Kennenlernens hat sich Herr Aleksander Piaskowy, damaliger Direktor der Grundschule in besonderer Weise dafür eingesetzt, diese freundschaftlichen Verbindungen nicht abreißen zu lassen und mit einer Städtepartnerschaft festzuschreiben. Er stand und steht der Gemeindeverwaltung Zeuthen und den Vereinen als Partner, Organisator und Dolmetscher sowohl in Malomice als auch in Zeuthen stets zur Seite.  Auch heute, als Ruheständler, ist er der Garant für die Fortschreibung der gemeindlichen Beziehungen und unser wichtigster Ansprechpartner.  Als Beispiel sei hier der Kontakt zwischen den Fußballvereinen genannt. Sowohl in Zeuthen zum Gesundheitstag 2016 als auch im Juni 2017 in Malomice trafen sich die Mannschaften zu zwei wunderbar spannenden Freundschaftsspielen. Zugleich sei das Zeuthener  Chorfestival genannt, bei dem stets der Malomicer Frauenchor begrüßen werden konnte. Und 2018 wird es wieder heißen „Zeuthen singt“.

Gisela Tosch

… Ehrung mit der „Goldenen Ehrennadel“ für ihren selbstlosen Enthusiasmus und ehrenamtliches Engagement über lange Jahrzehnte für die Fortschreibung der Ortschronik der Gemeinde Zeuthen.
Gisela Tosch ist seit über 30 Jahren für die Ortschronisten aktiv und eines der Gründungsmitglieder der Heimatfreunde Zeuthen e.V. und eine der wichtigsten Stützen des Vereins. Noch länger unterstützte sie mit ihrer Aufgeschlossenheit und grenzenloser Hilfsbereitschaft die Bemühungen um die Erinnerung an Fontane und dessen bemerkenswerte Beziehungen zu Zeuthen und seine Umgebung. Frau Tosch ist die Öffnung des von ihr sorgsam gehüteten Familienarchivs der Fischerfamilie Hankel zu Beginn der 1980er Jahre zu verdanken. Die Bewahrung des Archivs setzt sich bis heute fort.  Ohne ihr Wissen und ihr Engagement wären viele Projekte nicht realisiert worden, sie war und ist maßgeblich an vielen Veröffentlichungen beteiligt. Trotz der nunmehr 92 Jahre, ist auf die  Mitarbeit und ihre aktive Beteiligung immer noch Verlass.

Hartmut Arens

… ist für die Gemeindeverwaltung ein verlässlicher Ansprechpartner und hält bei der Organisation der beiden traditionellen Feste in Zeuthen die „Fäden zusammen“. Für sein Engagement wird Herr  Hartmut Arens mit der Silbernen Ehrennadel gewürdigt.
Zwei Feste haben Tradition in Zeuthen:  das Fischerfest zu Pfingsten am Miersdorfer See und der Historische Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende in der Schillerstraße vor Rathaus und Kirche.  Rückblickend auf die letzten zwei Jahrzehnte der beiden Feste ist festzustellen, dass ein Mitglied des Festkomitees  konstant geblieben ist. Hartmut Arens, einer der Gründungsmitglieder des Gewerbevereins Zeuthen e. V. ist bei den zeitaufwendigen Vorbereitungen der überregional bedeutenden Veranstaltungen überdurchschnittlich engagiert und steht dem amtierenden Vorsitzenden des Gewerbevereins, Markus Ott, stets mit Rat und Tat zur Seite. Hierfür gilt unser Dank.