In diesem Jahr hat die Gemeinde Zeuthen erstmalig alle Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, eigene Ideen für das Bürgerbudget sowie das Kinder- und Jugendbudget einzureichen. Zahlreiche kreative und engagierte Vorschläge sind daraufhin eingegangen – ein erfreuliches Zeichen für das große Interesse an aktiver Mitgestaltung des Gemeindelebens.
Alle stimmberechtigten Einwohnerinnen und Einwohner sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen und gemeinsam zu entscheiden, welche Projekte im kommenden Jahr umgesetzt werden sollen.
Hintergrund: Bürgerbeteiligung in Zeuthen
Grundlage für das Bürgerbudget und das Kinder- und Jugendbudget ist die Einwohnerbeteiligungssatzung der Gemeinde Zeuthen.
Sie sieht in § 11 und § 12 vor, dass die Einwohnerinnen und Einwohner jährlich über ein gesondertes Budget – derzeit 28.000 € für das Bürgerbudget und 7.500 € für das Kinder- und Jugendbudget – verfügen können. Innerhalb dieses Rahmens dürfen alle Berechtigten Vorschläge einreichen, die durch eine öffentliche Abstimmung beschlossen werden. Das Ergebnis dieser Abstimmung ist verbindlich, und die ausgewählten Projekte sollen jeweils mit Beginn des Folgejahres umgesetzt werden.
Ausblick
Bereits im Dezember 2025 wird die Gemeinde wieder zum Einreichen von Vorschlägen für den Haushalt 2027 aufrufen. Dann besteht erneut die Gelegenheit, Ideen und Anregungen einzubringen, die Zeuthen noch lebenswerter machen.