StartseiteAktuell / Alle Meldungen / Das Amt für Bauen und Ortsentwicklung... 
16.05.2022

Das Amt für Bauen und Ortsentwicklung informiert: „Grünzug Zeuthen“

In der Gemeinde Zeuthen soll im Juni mit der Projektumsetzung im „Grünzug Zeuthen“ zwischen West- und Ostpromenade begonnen werden.

Es werden auf dem ersten Abschnitt in der Grünverbindung, zwischen der Straße „Am Hochwald“ und der „Hoherlehmer Straße“ Benjeshecken, Totholz-, Lesesteinhaufen und Trockenmauern als Strukturelemente integriert und durch einen Wiesenweg verbunden. Wiesenbereiche werden durch Initialansaaten standortgerechter, gebietsheimischer Kräuter aufgewertet. Ab Herbst werden die Gehölzpflanzungen mit gebietsheimischen Sträuchern und Einzelbäumen durchgeführt und die Ausführung der nächsten Abschnitte schließen sich an. Anschließend soll eine Beschilderung auf die Bedeutung der einzelnen Biotopstrukturen und vorkommenden Tier- und Pflanzenarten hinweisen und so ein kleiner Naturlehrpfad entstehen. Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen für die neuen Elemente, Ansaaten und Pflanzungen runden die Maßnahmen in den folgenden Jahren ab.

Die BADC GmbH übernimmt für das Projekt in Abstimmung mit der Gemeinde Zeuthen die Projektsteuerung. Von der TERRA URBANA Umlandentwicklungsgesellschaft mbH wurden die Planungsunterlagen erstellt und wird die Bauüberwachung übernommen. Mit den Ausführungsarbeiten wurde die Firma Baum & Park Landschaftsbau GmbH aus Nuthetal beauftragt.

Um auch Sitzgelegenheiten in den Grünzug integrieren zu können, werden noch Firmen oder auch Privatpersonen gesucht, die Interesse haben, eine Bank oder einen Holzblock für diesen Bereich zu spenden (Spendenschild mit Namen). Interessenten können sich bei der BADC GmbH melden (Tel: 030 8103 1772, [E-Mail anzeigen]).

Die Gemeinde freut sich, den Bürgern wieder ein Stück Natur näher bringen zu können.