StartseiteAktuell / Alle Meldungen / Das Amt für Bildung und Soziales informiert:... 

Das Amt für Bildung und Soziales informiert: Elternbrief zur aktuellen Lage

Liebe Eltern,

dieses Jahr ist für uns und für Sie eine besondere Herausforderung. Genau wie Sie, unterliegen wir seit dem Frühjahr immer wieder neuen Verordnungen, fragwürdigen Berichterstattungen und damit einer gewissen Unsicherheit. Das hat belastende  Auswirkungen auf uns alle.

Die nun angebrochene Herbstzeit und der nahende Winter versprechen derzeitig keine Verbesserung, sondern wie wir täglich erleben, eine höhere Anspannung der Situation. Das können wir nur mit gemeinsamer Rücksicht schaffen.

Daher bitten wir Sie in dieser emotional schweren, aber teilweise auch existentiellen Zeit solidarisch zu sein. Bitte nehmen Sie Sorgen und Ängste Ihres Gegenübers ernst, lassen Sie uns weiter respektvoll und tolerant miteinander umgehen und geben Sie sich gegenseitig Sicherheit, indem Sie die Maßnahmen in der Kita/ im Hort umsetzen.

Wir müssen hier nicht nur die gesunden Kinder schützen, sondern auch dafür Sorge tragen, dass die Pädagogen gesund bleiben, um eine reibungslose und dauerhafte Betreuung zu gewährleisten.

Um die Möglichkeit einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Erreger zu minimieren, müssen folgende Maßnahmen diszipliniert umgesetzt werden:

  • Abstand in den geschlossenen Garderoben - maximal 2 Eltern
  • Mund-, Naseschutz auf dem gesamten Gelände der Einrichtung
  • Kinder vor der Übergabe an die Erzieher die Hände waschen lassen

Bitte haben Sie das Vertrauen, dass unsere geschulten Kolleginnen und Kollegen Ihre Kinder nicht willkürlich nach Hause schicken, sondern, dass Sie klare Anweisungen haben, wann ein Kind in der Kita sein darf und wann nicht. Wir haben kein Interesse an einer weiteren Kitaschließung, genau wie Sie.

Wir können die Situation nicht ändern, daher bitte ich Sie, helfen Sie mit Ihrem Verhalten den Kindern den Umgang mit dieser schwierigen Situation zu erleichtern. Wir sind alle Vorbild für unsere Kinder - in Wort und Tat.

Wir danken Ihnen und stehen bei Fragen gern zur Verfügung.
Bleiben Sie gesund!

Schulze, Amtsleiterin Bildung u. Soziales sowie die Leiterinnen der Kindertageseinrichtungen Zeuthen