StartseiteAktuell / Alle Meldungen / Das Amt für Ortsentwicklung informiert 

Das Amt für Ortsentwicklung informiert

Zur Sitzung der Gemeindevertreter am 26. Juni informierte das Amt für Ortsentwicklung über folgende aktuelle Baumaßnahmen in Zeuthen:

Landesstraße 402

  • Der 1. Bauabschnitt wird am 4. Juli abgenommen. Zurzeit werden noch Arbeiten am Regenwasserversickerungsbecken Grenzstraße durchgeführt.
  • Der Bauzeitenplan des 2. und 3. Bauabschnitts liegt noch nicht vor. Im Rahmen einer Einwohnerversammlung am 6. Juni informierte der Landesbetrieb über folgendes: Baubeginn ist die Kreuzung Hoherlehmer Straße. Der nächste Teilabschnitt wird der Ausbau des Bereiches zwischen Forstallee und Kreuzung Hoherlehmer Straße sein. Erst dann erfolgt der Ausbau in der Dorfstraße.
  • Die Gemeinde Zeuthen hat Beschwerde gegen die verkehrsrechtliche Anordnung des Landes eingelegt. Grund: Der Verkehr der Landesstraße wird über die Anliegerstraßen geleitet. Die von ihrem Aufbau und ihrer Breite gar nicht in der Lage sind den Verkehr aufzunehmen. Die Fahrbahnbreite beträgt 4,75 damit ist nur ein Begegnungsverkehr PKW / PKW möglich. Die Radien sind ebenfalls zu gering.
  • Die Vollsperrung der Dorfstraße gleich zum Beginn der Bauarbeiten war so auch nicht kommuniziert worden. Dies sollte erst mit Errichtung des Durchlasses erfolgen.

Falkenhorst

  • Die Asphaltarbeiten sind abgeschlossen. Es erfolgt aktuell die Herstellung der Nebenanlagen einschließlich Zufahrten und Pflanzungen.
  • Baubeginn des 2. Bauabschnitt  ist der 08.07.2013: Der Ausbau beginnt in der Straße Am Mühlenberg. Als erstes werden die Regenwasserleitungen verlegt. Bauanfang ist das Schachtbauwerk an der Durchörterung Schulzendorfer Straße / Grenzstraße. Mit Beginn der Arbeiten werden auch diesem Bereich Straßensperrungen erfolgen. Zurzeit liegt die Verkehrsrechtliche Anordnung noch nicht vor.

Instandsetzung unbefestigter Straßen/befestigter Straßen

  • Der größte Teil der beauftragten unbefestigten Straßen wurde reguliert. Reguliert wird noch die Oberfläche in der Augsburger Straße und in der Dachauer Straße.
  • Die Straßenbauarbeiten an den Bordanlagen in der Niemöllerstraße wurden am 13.06.2013 begonnen.

Errichtung einer Drainageleitung im Falkenhorst

  • Die Leistungen zur Errichtung der Drainageleitung im Grünflächenbereich (Kurparkkorso) zwischen Ost- und Westpromenade wurden abgeschlossen.