StartseiteAktuell / Alle Meldungen / Das Amt für Ortsentwicklung informiert 

Das Amt für Ortsentwicklung informiert

Informationen zur Vollsperrung der L402 / Ortsdurchfahrt Miersdorf und die begleitenden Maßnahmen zur Verkehrssicherung

L 402 Ortsdurchfahrt Miersdorf, 2.+3. BA

Seit dem 24. Juni 2013 laufen im Auftrag des Landesbetriebes Straßenwesen und der Gemeinde Zeuthen die Arbeiten am 2. Bauabschnitt der Ortsdurchfahrt Zeuthen/OT Miersdorf. Die Baufirma Matthäi Bauunternehmen aus Freienhufen hat den Auftrag erhalten und führt diese Bauarbeiten aus.
Die Arbeiten werden in mehreren Teilabschnitten realisiert. Begonnen wurde mit dem Knotenpunkt Hoherlehmer Straße / Dorfstraße / EDEKA Zufahrt in halbseitiger Bauweise mit Ampelregelung.

Am Montag dem  29. Juli hat der Lückenschluss bis zur Forstallee halbseitig begonnen. Zur Absicherung des Fußgängerverkehrs stehen seit dem 05.08.2013 Schotterprovisorien einseitig zur Verfügung. Nach Fertigstellung des Gehweges auf der anderen Seite erfolgt die Verschwenkung.

Die Fortführung der Arbeiten und die Koordinierung der Leitungsverlegungen macht ab dem 19. August 2013 eine Vollsperrung in dem jetzigen Abschnitt bis zur Forstallee erforderlich. Bis zum 29. September 2013 ist eine Durchfahrt nicht möglich.
Als Umleitungsstrecke wird die bereits im 1. Bauabschnitt genutzte Strecke über Schulzendorf  Bremer Straße – Brückenstraße – Parkstraße – Fasanenstraße zur Forstalle und dann über die Weichselstraße zurück zur L 402 empfohlen. Die Buslinien werden ebenfalls in dieser Zeit die Strecke nutzen. Bitte  beachten Sie ggf. die Aushänge an den Haltestellen.

In der Weichselstraße wird außerdem für die gesamte Bauzeit eine Fußgängerbedarfsampel aufgestellt um den Schülerverkehr zu sichern.
Der Knotenpunkt Hoherlehmer Straße in Richtung Dorfmitte und die Zufahrt zum EDEKA Markt sind während der Vollsperrung frei.

Der Landesbetrieb Straßenwesen, die Gemeinde Zeuthen und alle am Bau beteiligten Versorgungsträger bitten die Verkehrsteilnehmer und Anwohner für eventuell auftretende Erschwernisse und Behinderungen um Verständnis.

Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg
Dienststätte Cottbus

Straßensperrungen

Ab 06.08.2013 wird die Margaretenstraße sowie die Straße Am Mühlenberg durch die Gemeinde Zeuthen, als Straßenbaulastträger, für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die entsprechenden Verkehrssicherungsanlagen werden durch den Bauhof im Einmündungsbereich Schulzendorfer Straße / Margaretenstraße sowie Hoherlehmer Straße / Am Mühlenberg  aufgestellt. Der Anliegerverkehr ist frei.

Begründung: Beide Anliegerstraßen weisen erhebliche Straßenschäden auf. Durch den übermäßigen zusätzlichen Verkehr, den die Umleitung der Landstraße L 402 erzeugt, wird der Straßenkörper noch mehr geschädigt. Gemäß StVO § 45 Abs. 2 sperrt die Gemeinde Zeuthen als Straßenbaulastträger benannte Straßen für den Durchgangsverkehr. Das Straßenverkehrsamt wurde über diese Maßnahme informiert.

Schulwegsicherung

Zur Sicherung des Schulweges unserer Schulkinder aus Richtung Hoherlehmer Straße zur Grundschule über den Kreuzungsbereich Hoherlehmer Straße / Dorfstraße wird der süd-östliche Gehweg (am Restaurant Akropolis) mit Schotter aufgefüllt und die Kinder dann mittels Baustellenzaun weiter in Richtung Lichtsignalanlage an der Bibliothek  geleitet. Um ein gefahrloses Überqueren der Weichselstraße als Umleitungsstrecke zu gewährleisten wird zusätzlich eine Lichtsignalanlage in der Weichselstraße  errichtet.