StartseiteAktuell / Alle Meldungen / Das Amt für Ortsentwicklung informiert:... 

Das Amt für Ortsentwicklung informiert: Sperrung des Chinesischen Gartens vom 29. November bis 1. Dezember 2021

Auf Grund von Fällarbeiten ist es notwendig, den Chinesischen Garten im Zeitraum Montag, 29. November bis einschließlich Mittwoch, 1. Dezember 2021 für die Öffentlichkeit zu sperren.

Hintergrund der Fällung: Die Rotbuche ist leider nicht mehr zu retten

Vielen Zeuthenerinnen und Zeuthenern dürfte bei dieser Nachricht „das Herz bluten“. Die Rotbuche – der zentrale Baum im Chinesischen Garten ist nicht mehr zu retten und muss gefällt werden. Beim genauen Betrachten, insbesondere der Kronen, war zu erkennen, dass sich im vergangenen Jahr die Vitalität des Baumes extrem verschlechert hat - dass der Baum stirbt.

Bereits bei einer der regulären visuellen Baumkontrollen im Jahr 2019 ist aufgefallen, dass die Buche mehrere Pilzfruchtkörper des Riesenporlings am Stammfuß besitzt.

Beim Riesenporling handelt es sich im einen holzzersetzenden Baumpilz, der hauptsächlich an Buchen auftritt. Er verursacht eine Fäule, die die Wurzeln von unten her angreift und deren Holz abbaut. Er kann sowohl die Stand- als auch die Bruchsicherheit erheblich beeinträchtigen. Daraufhin fand ein Zugversuch zur Prüfung der Bruchsicherheit des Baumes statt. Das Ergebnis war eine Kroneneinkürzung zur Herstellung der Verkehrssicherheit. Anschließend wurde eine Trichoderma-Behandlung beauftragt. Trichoderma harzianum ist ein natürlich vorkommender Pilz, der auf Grund seines raschen Wachstums andere Pilze, wie eben den schädlichen Riesenporling, verdrängt.

Nun stellte sich heraus, dass sich trotz aller Bemühungen der Zustand des Baumes rapide verschlechtert hat und gefällt werden muss, da die Verkehrssicherheit nicht mehr anders herzustellen ist. In dem von vielen Menschen besuchten Chinesischen Garten bedeutet dies ein nicht hinnehmbares Gefährdungspotenzial. Eine Nachpflanzung in hoher Baumschulqualität ist selbstverständlich zeitnah geplant.