Bei planmäßiger Ausführung wäre die Maßnahme vor dem Frühjahrsaustrieb abgeschlossen gewesen, so dass Unterholz und Strauchwerk mit Beginn der Vegetationsperiode neu austreiben können. Aus organisatorischen Gründen konnte die Maßnahme nicht wie geplant im Winterhalbjahr durchgeführt werden und wird daher um ein Jahr verschoben.
Ziel der Pflegemaßnahmen ist, die vorhandene Zwischenschicht aus Ahorn, Robinie, Eichen und Birken durch die schrittweise Entnahme des Altholzkiefernschirms - in zwei oder drei Hieben, verteilt über einen Zeitraum von 10 Jahren - zu fördern sowie durch Pflanzung von Rot-Buche und Hainbuche und die Übernahme von aufkommender Naturverjüngung den Bestand zu verjüngen und in seiner Struktur zu verbessern.
Wie bereits im vorigen Jahr am Kienpfuhl soll auch in diesem Jahr eine Waldwanderung/ -information mit Herrn Franck durchgeführt werden. Der Termin sowie der Ort werden rechtzeitig bekanntgegeben. In diesem Zusammenhang wird auch über die für den Waldstreifen an der Friesenstraße geplanten Maßnahmen informiert werden .