StartseiteAktuell / Alle Meldungen / Das Zeuthener Fischerfest erst wieder 2014 am... 

Das Zeuthener Fischerfest erst wieder 2014 am Miersdorfer See

Ein fester Bestandteil der jährlichen Veranstaltungen in Zeuthen ist das Fischerfest am Miersdorfer See. Seit Jahren wurde es durch den Gewerbeverein Zeuthen organisiert und mit finanzieller und personeller Unterstützung der Gemeinde realisiert.

Aufgrund der Straßenbaumaßnahmen an der Landesstraße L402 in Miersdorf sowie umfangreichen Baumaßnahmen zur Uferbefestigung am Miersdorfer See, zeichnet sich seit dem letzten Jahr ab, dass das Fischerfest 2013 nicht wie üblich geplant stattfinden kann. Als Alternative wurde der Standort Dorfaue, Schillerstraße und der Rathausplatz geprüft und für ein Fest in dieser Größenordnung als ungeeignet befunden.

Die Gemeindevertretung hat eine AG Fischerfest gegründet in der Mitglieder aller Fraktionen mitwirken. Auf der gemeinsamen Grundlage, das Fischerfest als traditionelle Zeuthener Veranstaltung zu erhalten, wurden die Arbeitsschwerpunkte der AG Fischerfest vereinbart: Prüfung der Durchführungsmöglichkeiten des Fischerfestes 2013 und die Entwicklung von Leistungskriterien des Fischerfestes ab 2014 unter Einbeziehung des Gewerbevereins Zeuthen.

Die Gemeinde Zeuthen wird in enger Zusammenarbeit mit den Gemeindevertretern und allen am Fischerfest Interessierten alles daran setzen, dass im Jahr 2014 das Fischerfest als Highlight der kulturellen Veranstaltungen in der Gemeinde Zeuthen wieder stattfinden wird. Ich bitte hiermit alle Zeuthener Bürgerinnen und Bürger und Ihre Gäste um Verständnis, dass das Fischerfest aus den genannten Gründen in diesem Jahr leider nicht stattfinden kann.

Freuen wir uns gemeinsam auf das kommende Jahr, wenn wir uns Pfingsten 2014 am Miersdorfer See zum traditionellen Fischerfest treffen werden.

In diesem Sinne verbleibt herzlichst

Beate Burgschweiger
- Bürgermeisterin -