StartseiteAktuell / Alle Meldungen / Den Zeuthener See von neu errichteter... 

Den Zeuthener See von neu errichteter Steganlage erleben

Neue Wege, ein neuer Kinderspielbereich, aufgewertete Sitzplätze am Ufer und eine öffentlich zugängliche Steganlage machen den 9.400 Quadratmeter großen Siegertplatz in Zeuthen  attraktiver für Einwohner und Gäste.

Der Zeuthener See, an dessen Ufer sich die Gemeinde auf fünf Kilometern Länge erstreckt, lädt nur an wenigen Stellen zum Verweilen ein. Die Bebauung reicht größtenteils bis an die Uferbereiche heran. „Eine Gemeinde braucht einen Ort, an denen Menschen sich im Freien aufhalten und kommunizieren können. Der Siegertplatz mit den neuen Sitzmöglichkeiten, dem Spielbereich und dem öffentlichen Steg  wird nun sicher ein noch beliebterer Treffpunkt für Jung und Alt.“, begrüßt Zeuthens Bürgermeisterin Beate Burgschweiger die Gäste zur feierlichen Einweihung am 10. Dezember 2013. „Die Erhaltung des alten Baumbestands war eines der Ziele dieser Baumaßnahme, die ein wichtiges Element des Städtebaulichen Rahmenplans ist.“, führt Burgschweiger weiter aus. Die Bauarbeiten erfolgten in zwei Abschnitten: Garten- und Landschaftsbau inklusive Spielbereich und landseitigem Podest sowie die Errichtung eines öffentlichen Stegs. Zwei Firmen aus Brandenburg erhielten die Zuschläge. Die Landschaftsarbeiten begannen im Sommer dieses Jahres und konnten Mitte November abgeschlossen werden. Mit dem Stegbau wurde am 24. Oktober 2013 begonnen.

Ihren besonderen Dank richtet Burgschweiger an  alle am Projektbeteiligten für ihre professionelle Arbeit und an den benachbarten Anglerverein, ohne dessen Unterstützung die Baumaßnahme nur schwer realisierbar gewesen wäre.

Als erste Wassersportler legte die Cadetmannschaft des Segelclub Zeuthen e. V. am Steg an. Im Frühjahr 2014 wird für den Steg das Hinweisschild „Gelbe Welle“ beantragt. Den Booten wird damit die Anlegemöglichkeit signalisiert, an denen Gäste willkommen sind.