StartseiteAktuell / Alle Meldungen / Der Bürgermeister informiert zur aktuellen Lage... 

Der Bürgermeister informiert zur aktuellen Lage COVID-19 in Zeuthen

Schließung von öffentlichen Einrichtungen der Gemeinde Zeuthen

Liebe Zeuthenerinnen und Zeuthener,

wir befinden uns in einer außergewöhnlichen Situation. Der Corona-Virus breitet sich in Deutschland, in Brandenburg und auch bei uns im Landkreis aus. In unserer Gemeinde haben wir derzeit einen Infizierten – Stand heute Morgen.

Die am Freitag von der Landesregierung Brandenburg beschlossenen Kita- und Schulschließungen sind richtig und sinnvoll. Die ab dieser Woche geltenden Regelungen schränken das öffentliche Leben und die sozialen Kontakte in Zeuthen ein. Wir wissen, dass wir die weitere Ausbreitung des Corona-Virus nicht verhindern, sondern nur verlangsamen können. Wir müssen sie auch verlangsamen, damit insbesondere Ältere und Menschen mit Vorerkrankungen -  die medizinische Versorgung bekommen, die sie dann benötigen. Die Gesundheit aller steht für uns im Fokus sämtlicher Entscheidungen.

Deshalb bleiben folgende öffentliche Einrichtungen von Mittwoch, 18. März bis vorerst einschließlich Freitag, 17. April 2020 geschlossen:
  • Kindergärten und Hort
  • Gemeinde- und Kinderbibliothek
  • Jugendclub
  • Bürgerhaus

Liebe Zeuthenerinnen und Zeuthener, es ist eine außergewöhnliche Situation, eine Situation in der Umsicht und Ruhe genauso wie Entschlossenheit, Tatkraft und Klarheit gefragt sind. Lassen Sie uns alle gemeinsam unser Verhalten zum Wohl der besonders gefährdeten Menschen anpassen. In Zeuthen stehen wir in schwierigen Zeiten zusammen. Diese Hilfsbereitschaft und Solidarität spüren wir auch jetzt. Besonnenheit ist das Gebot der Stunde!

Ihr
Sven Herzberger
Bürgermeister