Das „Bahnhofsrestaurant“, „Haus Zeuthen“, die Fähre, das Gemeindehaus der Kirchengemeinde Miersdorf, der „Albrechtshof“, der Sprungturm am Miersdorfer See, das Herrenhaus des Gutes Miersdorf, Hankels Ablage, das kaiserliche Postamt, der Colonialwarenladen, der Güterschuppen und die Schule in Miersdorf zählen zur längst vergangenen Geschichte der Gemeinde Zeuthen. 12 Motive, gestern und heute gegenübergestellt – das ist der aktuell erschienene Zeuthen Kalender für das Jahr 2019.
Der Kalender kann für 7 Euro im Rathaus, im Bürgerhaus und in der Gemeinde- und Kinderbibliothek erworben werden. Am Weihnachtsmarktwochenende wird der Kalender auch in der Heimatstube am S-Bahnhof sowie am Stand auf dem Weihnachtsmarkt von Karturec angeboten.
Ein großer Dank geht an dieser Stelle zum einen an die Heimatfreunde Zeuthen e. V., insbesondere Karin Sachwitz und Bernd Fischer sowie Thomas Quarg für die historischen Fotos, Postkarten und Zeichnung sowie die Texte und weiterhin an die Fotografen, die diesen einmalig schönen Kalender der Gemeinde Zeuthen ermöglicht haben.