StartseiteAktuell / Alle Meldungen / Der Kiefern-Prozessionsspinner ist auch in... 

Der Kiefern-Prozessionsspinner ist auch in Zeuthen aufgetreten

Der Kiefern-Prozessionsspinner ist wie der Eichenprozessionsspinner ein Nachtfalter und die Haare der Raupen, dieses Schmetterlings, können ebenso wie die des Eichenprozessionsspinners, bei Menschen und Tieren (z. B. Hunden) allergische Reaktionen hervorrufen.

In zwei gemeindeeigenen Waldgebieten (Miersdorfer Chaussee / Hankelweg und Nürnberger Straße) wurden am Boden befindliche Ansammlungen des Kiefern-Prozessionsspinners festgestellt.

Am Freitag, 17.07.2020 wurden durch eine Firma ca. 10 solcher Ansammlungen vom Boden in den zwei gemeindeeigenen Waldgebieten aufgesaugt. Die Wirtsbäume konnten bisher nicht identifiziert werden. Es kann daher immer wieder zu Ansammlungen der Raupen am Boden kommen.