StartseiteAktuell / Terminkalender / Der Kulturverein Zeuthen e.V. und Kind &... 
11.10.2015 um 19:00 Uhr

Der Kulturverein Zeuthen e.V. und Kind & Kegel aus Eichwalde laden ein:

Am Sonntag, den 11. Oktober  spielt Christian Bleiming,  einer der besten Boogie Woogie Pianisten,  in der Alten Feuerwache in Eichwalde. Der Kulturverein Zeuthen e.V. bietet dieses Konzert gemeinsam mit Kind & Kegel aus Eichwalde an.

Start
11.10.2015 | 19:00 Uhr
Ende
| 20:00 Uhr
Veranstaltungort
Alte Feuerwache, Bahnhofstraße 79, 15732 Eichwalde

Ort: Alte Feuerwache, Bahnhofstr. 79, 15732 Eichwalde
Beginn: 19.00 Uhr
Eintritt: 8 €, Schüler 3 €

Boogie Woogie ist ein Klavier-Musikstil aus den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts, der bis heute eine ungebrochene Faszination ausstrahlt.
Typisch ist der stampfende Rhythmus der linken Hand mit scharf akzentuierten, rollenden Bassfiguren, was eine fast maschinelle Präzision erfordert, während die Figuren der rechten Hand von Trillern und Tremoli durchsetzt sind.

Die heutige Popularität verdankt der Boogie Woogie einer Renaissance in den 1960er und 1970er Jahren. Maßgeblich daran beteiligt waren auch deutsche Pianisten wie Axel Zwingenberger, Vince Weber sowie Christian Bleiming.
Christian Bleiming spielt nicht nur Klassiker des Genres, sondern stellt auch hörenswerte Eigenkompositionen vor.

Seine unverwechselbare Art, den Boogie-Woogie zu spielen, verbunden mit einem tief empfundenen Gefühl für die Welt des Bluespianos, entwickelte sich zu einem sehr persönlichen Klavierstil, der Christian Bleiming auch zu einem gefragten Begleitmusiker werden ließ. So kam es immer wieder zu Rundfunk-, Fernsehauftritten und Live-Konzerten mit den Sängerinnen Angela Brown, Jeanne Carroll, den Bluesmusikern "Big" Joe Duskin, Tommie Harris,  Guitar Crusher, ,Tommy "Madman" Jones, sowie den Grössen des Boogie-Woogie, Martin Pyrker, Axel Zwingenberger. Ein Höhepunkt war die Mitwirkung in der Band von Rock’nRoll-Legende Chuck Berry  im Novmber 2005.

Zwischen 1990 und 2014 veröffentlichte Christian Bleiming neun CDs, die seinen pianistischen Werdegang eindrucksvoll dokumentieren. Herausragend sind der "Boogie-Woogie Power-Train" (1996), das den Bezug zur guten alten Eisenbahn und damit zu den Ursprüngen des Piano-Boogie herstellt, sowie das Album "Solo & Live" (2001) - eine Platte für all diejenigen, für die ein Boogie-Woogie-Klavier ohne zusätzliche Begleitung immer noch das Top-Erlebnis ist.

Die aktuelle CD "Boogie-Woogie With A Touch Of Blues" (2014) wurde für den deutschen Schallplattenpreis nominiert, ebenso wie Christian Bleiming in der Rubrik "Piano" für den "German Blues Award".