StartseiteAktuell / Alle Meldungen / Der NABU informiert: Pflegeeinsatz am 12. März... 
11.03.2022

Der NABU informiert: Pflegeeinsatz am 12. März in der Zeuthener Heide

Mitten in der Zeuthener Heide befindet sich eine noch recht junge Kiefern-Waldfläche (Alter ca. 20 Jahre) im Besitz der e.dis AG. Diese hat nun mit dem NABU eine Vereinbarung getroffen, den Monokulturartigen Bestand in einen arten- und strukturreichen Mischwald umzubauen.

Im ersten Schritt werden dazu am Samstag, 12. März junge Trauben-Eichen und Rotbuchen in bestehende Lichtungen gepflanzt. Dafür kann es notwendig sein, dass einzelne Jung-Kiefern (insgesamt <10) entfernt werden müssen, ebenso werden tote Kiefern zu Totholzhecken aufgeschichtet (dies ist aufgrund §39(5)2 BNatSchG auch jetzt noch zulässig).

Weitere Maßnahmen in der Fläche sollen im Winter 2022/23 stattfinden.

Zusätzlich sollen am 12. März Rotbuchen-Jungpflanzen in den Kommunalwald der Zeuthener Heide gepflanzt werden. Interessierte sind herzlich willkommen. Treffpunkt ist 13:30 Uhr auf dem Hauptweg durch die Zeuthener Heide, Höhe ehemaliges Heizwerk.