StartseiteAktuell / Alle Meldungen / Der Sachbereich Tiefbau informiert:... 

Ansprechpartner im Sachbereich:

Frau Christine Urban

Sachbearbeiterin / Stellv. Amtsleiterin
Zimmer 17
Schillerstraße 57
15738 Zeuthen
Fax (033762) 753 / 562
E-Mail

Der Sachbereich Tiefbau informiert: Straßenausbau im Wohnbereich Am Falkenhorst 3. Bauabschnitt

Die Bauverwaltung gibt bekannt, dass der 3. Bauabschnitt des Straßenausbaues Falkenhorst in Teilbauabschnitte unterteilt wird.

Für den 1.Teilbauabschnitt – Westpromenade und Straße am Hochwald (zwischen Westpromenade und Ortsgrenze) wird der  Baubeginn Anfang Oktober 2015 sein.

Die Straßen Jasminweg, Am Fliederbusch, Narzissenallee und Rosengang sind Bestandteil des 2.Teilbauabschnittes.

Begründung:

Die Straßen Jasminweg, Am Fliederbusch, Narzissenallee und Rosengang grenzen an die Gemarkung der Stadt Wildau. Die dortigen Flurstücke befinden sich in  Privatbesitz. Im Rahmen der Bemühungen der Gemeinde Zeuthen eine Einigung mit diesen Grundstückseigentümern zum Erwerb von Flächen zur Herstellung einer Verbindung der einzelnen Stichstraßen herstellen zu können und damit eine Umfahrung für Entsorgungsfahrzeuge zu ermöglichen, konnte lediglich mit der Investorengruppe der Fläche  eine befristete Lösung zur Nutzung eines Grundstücksstreifens erzielt werden. Damit konnte keine Bausicherheit erreicht werden.

Die nicht bestehenden Umfahrungsmöglichkeiten würden für die Anlieger der Stichstraßen bedeuten, dass sie auf Grund der geltenden Satzung des SBAZV die Mülltonnen zu einem Sammelplatz im Einmündungsbereich zur Westpromenade transportieren müssten.

Damit müssten, z.B.  im Rosengang, Wegstrecken von bis zu 250m zurückgelegt werden.

Des Weiteren sind auch im öffentlichen Straßenland keine Flächen vorhanden, die für die Aufstellung von bis zu 26 Mülltonnen (Rosengang) zur Verfügung stehen.

Beide Punkte, der Transport der Tonnen sowie das Aufstellen zahlreicher Tonnen vor einem Grundstück, sehen wir für die Anlieger als nichtzumutbar an.

Aus den benannten Gründen hat die Bauverwaltung daher den Straßenausbau in den Stichstraßen zurück gestellt.

Die Gemeinde Zeuthen bemüht sich weiter ein Einvernehmen mit den Grundstückseigentümern der Gemarkung Wildau herzustellen, um den Straßenausbau im Wohnbereich Falkenhorst  so schnell wie möglich weiterzuführen und beenden zu können.