StartseiteAktuell / Terminkalender / Der Theodor-Fontane-Kreis Zeuthen lädt ein: Ein... 
15.03.2014 um 15:00 Uhr

Der Theodor-Fontane-Kreis Zeuthen lädt ein: Ein religiöser Sozialist? Pastor Lorenzen in Fontanes Der Stechlin

Vortrag und Gespräch von und mit Dr. Jana Kittelmann, Vorstandsmitglied der Fontane-Gesellschaft.
Die Figur des Pastor Lorenzen in Fontanes Roman „Der Stechlin“ ist – wie schon Fritz Martini betonte – eine der „vielschichtigsten und komplexesten Theologengestalten in der Literatur des 19. Jahrhunderts“.
Der Vortrag will sich dem Phänomen Lorenzen, der im Roman nicht ohne Grund einmal als „großer Schweiger“ bezeichnet wird, nähern und versuchen, die Figur ideengeschichtlich, theologisch und politisch im Werk Fontanes zu verorten.

Eintritt: 6,00 € / ermäßigt 4,00 € (Schüler, Studenten, Schwerbehinderte)

Start
15.03.2014 | 15:00 Uhr