StartseiteAktuell / Alle Meldungen / Die Bürgermeisterin informiert: Aktuelle... 

Die Bürgermeisterin informiert: Aktuelle Sachlage Asylbewerber

Sehr geehrte Damen und Herren,

wer die Nachrichten verfolgt, wird sehen, dass alle Bundesländer, Landkreise und Kommunen vor einer großen Herausforderung stehen und stehen werden. Ich möchte gern die Gelegenheit nutzen und Sie über den gegenwärtigen Stand der Aufnahme von Asylbewerbern im Landkreis Dahme-Spreewald informieren.

Mit Prognose von Ende August erwarten wir im Landkreis 1.663 Asylbewerber. Vom 1. Januar bis 28. August 2015 konnten im Landkreis 555 Asylbewerber untergebracht werden, es bleibt ein Aufnahmesoll von derzeit 1.108 Menschen.

Auf Einladung des Städte- und Gemeindebundes haben sich am 07. September 2015 die Bürgermeister zu einem ersten Erfahrungsaustausch im Erstaufnahmelager in Eisenhüttenstadt getroffen. Herausgestellt wurde unter anderem die Information der Bürger. So dass ich sagen kann, dass es für Zeuthen sehr gut ist, dass bereits eine öffentliche Diskussion zu diesem Thema stattfindet und Bürger bereit sind, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Zum Stand der Vergabe von kommunalverwalteten Wohnungen an Asylbewerber muss ich Ihnen mitteilen, dass trotz intensiver Bemühungen von Seiten der Gemeindeverwaltung noch keine Wohnung vergeben werden konnte. Die Umsetzung der Quotenregelung, die für Zeuthen in Abstimmung mit der Gemeindevertretung festgelegt wurde, ist praktisch nicht umsetzbar. Deshalb werden nun in Abstimmung mit dem Sozialamt des Landkreises Dahme-Spreewalds Wohnungsanträge für die kommunalverwalteten Wohnungen Zeuthen an die Asylbewerber ausgegeben, die nach dem Eingang in der Gemeinde Zeuthen mit Vorrang behandelt werden. Derzeit ist noch kein diesbezüglicher Wohnungsantrag in der Gemeinde Zeuthen eingegangen.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind in Zeuthen keine kurzfristigen Unterbringungen für Asylbewerber vom Landrat geplant.

Wer Wohnungen für eine Vermietung bereitstellen oder bei der Vermittlung leer stehender Gebäude helfen möchte, kann sich für weitere Informationen gern an den Landkreis Dahme-Spreewald wenden. Koordinator für Asylangelegenheiten in der Kreisverwaltung ist Marcel Drillisch (Telefon 03546/201844 | Mail [E-Mail anzeigen])

Sollten Sie Anregungen oder Fragen haben, so können Sie mich jederzeit kontaktieren.

In diesem Sinne verbleibt
mit freundlichen Grüßen
Beate Burgschweiger
Bürgermeisterin