Die Alterspräsidentin der Gemeindevertretung, Dr. Inge Seidel (Die Linke) übernimmt die Sitzungsleitung der Konstituierenden Sitzung am Montag, 23. Juni 2014. Sie dankt den Wählern für das Vertrauen und verspricht: „Wir werden uns bemühen über Fraktionsgrenzen hinweg, die Belange aller Bürger im Sinne der Demokratie durchzusetzen“. Gleichzeitig fordert sie die neu gewählten Gemeindevertreter auf, konstruktiv zum Wohle der Gemeinde zusammenzuarbeiten.
Zehn der 22 Gemeindevertreter in Zeuthen sind neu gewählte Mitglieder, die sich bereits in den Vorjahren als Sachkundige Einwohner in den Fachausschüssen engagiert haben. Die Sitze verteilen sich folgendermaßen:
Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen bilden auch in dieser Wahlperiode eine Fraktionsgemeinschaft mit der FDP.
Am 23. Juni 2014 fand im Mehrzweckraum die konstituierende Sitzung statt, bei der u. a. die Wahl der Vorsitzenden der Gemeindevertretung sowie der Fachausschüsse auf der Tagesordnung standen.
Als Vorsitzende der Gemeindevertretung wurde Karin Sachwitz (Bürger für Zeuthen) in ihrem Amt bestätigt. Stellvertreter ist Jonas Reif von der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen.
Zu den drei bestehenden Fachausschüssen, wurde mit Beschluss der Gemeindevertretung der Ausschuss für „Flughafen und Lärmschutz“ gebildet. Den Ausschussvorsitz übernimmt Uwe Bruns vom Bündnis 90 / Die Grünen. Die weiteren Ausschüsse sind der Ausschuss für Haushalt, Finanzen, Ordnung, Sicherheit und Gewerbe unter dem Vorsitz von Marina Scholz, Die Linke; der Ausschuss für Soziales, Bildung, Kultur und Familie unter dem (Vorsitz: Karin Sachwitz, Bürger für Zeuthen sowie der Ausschuss für Ortsentwicklung und Infrastruktur unter dem Vorsitz von Jörgen Hassler, SPD.
Ein Beschluss, den die „alte“ Gemeindevertretung im Mai gefasst hatte, wurde bereits in der konstituierenden Sitzung umgesetzt. Die Einwohnerfragestunde findet nun zu Beginn jeder öffentlichen Sitzung der Gemeindevertretung statt. Die SPD-Fraktion brachte diesen Beschluss mit folgender Begründung ein: Die Bürgerbeteiligung ist ein wichtiges und zielführendes Anliegen, um die Bürger einer Gemeinde an den politischen Entscheidungen zu beteiligen. Ebenso sollte eine Gemeinde nicht darauf verzichten, bei den anstehenden Entscheidungen den Sachverstand und die Kreativität ihrer Bürger zu nutzen.
Die Bürgermeisterin, Beate Burgschweiger freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit einer verjüngten Gemeindevertretung. Gleichzeitig nimmt sie die Anregung aus der konstituierenden Sitzung auf, eine Ehrung der ausgeschiedenen Gemeindevertreter, die mehrere Jahrzehnte für das Wohle der Gemeinde Zeuthen aktiv waren. „Wir werden alt Bewährtes fortführen und uns gemeinsam den neuen Herausforderungen stellen.“, schließt Burgschweiger die erste Sitzung dieser Gemeindevertretung.