StartseiteAktuell / Gemeindeentwicklung / Ein Leitbild für Zeuthen 

Das Leitbild für Zeuthen

Richtschnur für zukünftige Entscheidungen

Das Leitbild für Zeuthen – ein intensiver Prozess liegt hinter uns. Vielen Dank an alle, die sich hier in den unterschiedlichen Beteiligungsformaten eingebracht haben. Ihr Engagement hat deutlich gemacht, dass es der Mehrheit unter Ihnen nicht gleichgültig ist, was in den nächsten Jahren in unserer Gemeinde geschieht.

Während des gesamten Prozesses haben wir eine enorme Aufgeschlossenheit und Bereitschaft erlebt, sich mit Überlegungen zur Zukunft unserer Gemeinde und bei der Suche nach Lösungsmöglichkeiten aktiv einzubringen.  Wir haben  uns auf vielfältige Art und Weise mit den unterschiedlichsten Fragen unseres Gemeinwesens befasst. Dabei wurden Themen angesprochen, die alle berühren und niemanden unbeteiligt gelassen haben. Entstanden ist ein Gemeinschaftswerk mit zehn Leitsätzen, in denen sich jeder wiederfinden sollte.

Alle am Prozess Beteiligten, sind sich über die Ziele einig geworden, die in den Leitsätzen eher allgemein formuliert sind. Es ist nun an uns, diese konkret mit Leben, mit Inhalten und Projekten zu füllen.

Wir werden u. a. in den nächsten Ausgaben der Zeitung „Am Zeuthener See“ intensiver auf die Leitsätze eingehen, Potentiale und mögliche Maßnahmen aufzeigen, um unsere Gemeinde zu stärken. Sie erhalten eine Broschüre, in der die Leitsätze erläutert werden und  Anfang des nächsten Jahres werden wir Sie alle zu einer Veranstaltung einladen, bei der wir eine erste Bilanz zum Leitbild für Zeuthen ziehen werden. Was steht hinter den Leitsätzen? Was sind erste Maßnahmen? Was ist geplant? … sind nur einige der Fragen, über wir uns dann gern persönlich mit Ihnen austauschen möchten.

Es besteht kein Zweifel, wir können nicht alles beeinflussen oder gestalten, was die nächsten Jahre bringen werden. Wir werden oft – vielleicht auch zu oft – die Realitäten ins Kalkül ziehen müssen, die unseren Vorstellungen Grenzen ziehen. Dennoch ist es unabdingbar auf zukünftige Entwicklungen vorbereitet zu sein.

Die Leitsätze dienen als Richtschnur für Entscheidungen. Wir werden die Möglichkeiten, die sich uns die Zukunft bieten, rechtzeitig erkennen. Insbesondere in der heutigen Zeit müssen Wunschdenken und Realität bei kommunalpolitischen Entscheidungen, die letztlich die Gemeindevertretung zu treffen hat, in Einklang gebracht werden. Ein wichtiges Instrument hierfür sind die Leitsätze, die als „Schablone“ auf die Entscheidungen gelegt werden sollen. Viele unserer Ziele sind nicht kurzfristig und mit kurzfristigen Maßnahmen zu erreichen. Notwendig sind Weichenstellungen mit Weitblick, bei denen wir uns noch sorgfältiger mit Zukunftsfragen beschäftigen müssen. Hierbei gibt Das Leitbild für Zeuthen wichtige Impulse.  Viele Potenziale sind in unserer Gemeinde vorhanden und müssen verantwortungsbewusst genutzt werden.  Lassen Sie es uns gemeinsam angehen und im Dialog bleiben!

Ihr
Sven Herzberger
Bürgermeister