StartseiteAktuell / Alle Meldungen / Ende mit dem „Schneckeninternet“ in Zeuthen:... 

Ende mit dem „Schneckeninternet“ in Zeuthen: 8738 Meter Glasfaserleitung im Zuge Breitbandausbau in Zeuthen verlegt

Die Gemeinde Zeuthen ist ein beliebter Wohnort, in dem sich auch immer mehr mittelständige Firmen ansiedeln. Die Attraktivität steigt nun noch mehr, seit das Surfen im Schneckentempo ein Ende hat. 24 unterversorgte Kabelverteiler wurden in den vergangenen anderthalb Jahren breitbandfähig durch das regionale Telekommunikationsunternehmen DNS:NET ausgebaut.

Gefördert durch das Land Brandenburg und unterstützt von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH können nun mehr als 1.450 Haushalte mit schnellem Internet versorgt werden.

Gemeinsam mit Zeuthens Bürgermeisterin, Beate Burgschweiger und Mitgliedern der Gemeindevertretung hat der Geschäftsführer der DNS:NET, Alexander Lucke am 17. April 2015 in der alten Poststraße den symbolischen Startknopf für das schnelle Internet betätigt, an genau dem Ort, an dem vor anderthalb Jahren der Spatenstich stattfand.

Symbolischer Startknopf zum Ende des Breitbandausbaus in Zeuthen

Bürgermeisterin, Beate Burgschweiger dankte den am Projekt Beteiligten aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung und äußerte sich positiv über den diskriminierungsfreien Zugang für alle  Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen.

Vorort fanden Interessierte im DNS:NET Infomobil ein komplett ausgestattetes VDSL-Wohnzimmer und Büro vor, in  dem die vielfältigen Möglichkeiten demonstriert wurden.