StartseiteAktuell / Alle Meldungen / Entspannung der Parksituation im Wohnbereich... 

Entspannung der Parksituation im Wohnbereich Hochland

Einweihung von neuem Parkplatz im nördlichen Abschnitt der Straße Am Pulverberg

Die VOB-Abnahme, die förmliche Bauabnahme des neuen Parkplatzes im nördlichen Bereich der Straße Am Pulverberg am Freitag, 11. Juni wurde gleich zum Anlass genommen, die 29 entstandenen Stellplätze offiziell für die Nutzung freizugeben.

Der Stellvertreter des Bürgermeisters, Richard Schulz schnitt gemeinsam mit Vertretern der beteiligten Firmen sowie der zuständigen Sachgebietsleiterin das Band durch und eröffnete damit symbolisch den Parkplatz, der hier entstanden ist. „Ich bin mir sicher, dass der neue Parkplatz gut angenommen wird und Entspannung für die Parkssituation Am Pulverberg, im Dorfanger Miersdorf sowie in der Dorfstraße bringen wird.“, stellte Richard Schulz fest und dankte dem Planungsbüro GRUPPE PLANWERK aus Berlin, der B & K Verkehrs- und Wirtschaftswegebau GmbH aus Berstetal, dem Garten- und Landschaftsbau Prüfer aus Calau und der e.dis Netz GmbH für die konstruktive und gute Zusammenarbeit.

Errichtet wurden 29 Stellplätze, einschließlich eines barrierefreien Parkplatzes sowie die Grundstückszufahrten und Zuwegungen der vier anliegenden Grundstücke. Auf dem Parkplatz wurden fünf Leuchten montiert und acht Bäume sowie Flieder und Rotbuchen-Hecken gepflanzt. Verlegt wurden ca. 260 Quadratmeter Drainfugenpflaster und 720 Quadratmeter Betonsteinpflaster sowie die Entwässerungsleitungen und -anlagen zum Ableiten des Oberflächenwassers. Baubeginn für den Parkplatz war der 25. Februar 2021 und Bauende der 8. Juni 2021. Die Kosten für Planung, Vermessung, Baugrund und Bau liegen bei 250.000 EUR.

An dieser Stelle gab es gemäß Bebauungsplan bereits vorher parallel zur Fahrbahn eine zehn Meter tiefe Verkehrsfläche, die zum Parken genutzt wurde. Mit der Errichtung des Parkplatzes wurden die Festsetzungen des Bebauungsplanes Nr. 001 „Miersdorf – Süd“ erfüllt und das „wilde“ Parken im Grünbereich beendet.