StartseiteAktuell / Alle Meldungen / Erste historische Stele in Zeuthen enthüllt 

Gut zu wissen

Erste historische Stele in Zeuthen enthüllt

Auf dem Grundstück des heutigen REWE-Marktes stand bis 2013 ein Gebäude, mit abwechslungsreicher Geschichte. In den 1870er Jahren als Bahnhofsrestaurant „Waldschänke“ am Haltepunkt „Hankels Ablage“ erbaut, kehrte auch Theodor Fontane im Mai 1885 hier mit seiner Tochter ein.

Auf der am Dienstag, 11. August 2020 durch den Bürgermeister Herzberger, dem Vorsitzenden des Fontane-Kreis Zeuthen Herrn Dr. Kleine und der stellvertretenden Marktleiterin Frau Hasslinger enthüllten Stele können sich Interessierte nun über die Historie informieren:

Besitzer und Betreiber der Gastwirtschaft wechselten im Verlaufe der Zeit bis 1922 Marie Rathmann Haus und Grundstück erwarb und die Bahnspedition „Marie Rathmann: Kohlenhandlung-Fuhrgeschäft-Möbeltransport“ eröffnete. 1965 wechselte letztmalig der Eigentümer, der das Haus und Grundstück bis zum Verkauf an die REWE-Gruppe bewohnte.

Für die Errichtung des REWE-Marktes mussten die Gebäude im Jahr 2013 weichen. Zur Erinnerung stiftete REWE diese Erinnerungstafel.

Die Tafel ist ein Pilotprojekt für weitere historsische Stelen im Gemeindegebiet, so u. a. am Bürgerhaus, dem ehemaligen Güterboden und an der Miersdorfer Kirche mit Blick zur alten Schule.