StartseiteAktuell / Alle Meldungen / Es kann geparkt werden! 

Es kann geparkt werden!

Freigabe des P+R Platzes am S-Bahnhof Zeuthen

„Was hier entstanden ist, kann sich sehen lassen!“ freut sich Bürgermeister Sven Herzberger beim symbolischen Banddurchschnitt am 7. August 2018. Gemeinsam mit der Vorsitzenden der Gemeindevertretung Zeuthen, der bauausführenden Firma, Gemeindevertretern sowie sachkundigen Einwohnern übergab er an diesem Tag den Parkplatz seiner Bestimmung. Die Fertigstellung wurde im Anschluss mit einem kleinen Festakt gefeiert.

Der neue Parkplatz ist das Bindeglied zwischen dem bereits bestehenden P+R Platz an der Alten Poststraße und dem S-Bahnhof und ist der dritte Ersatzparkplatz für den unbefestigten Parkplatz im Bereich des Bebauungsplans „Kastanienpassage“.  Es sind 43 Stellplätze sowie vier Behinderten-Stellplätze entstanden. Die Zufahrt erfolgt über die „Alte Poststraße“. Die Baumaßnahme wurde unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes durchgeführt. Die Fahrbahn wurde mit Naturstein gepflastert.

Gefördert wurde diese Maßnahme durch das Land Brandenburg „Verbesserung der Verkehrsverhältnisse im öffentlichen Personennahverkehr“ mit 75 % der Baukosten sowie 13 % der Planungskosten, insgesamt 280.133 Euro.

IMG_5425_klein.jpg