Seit Beginn der Planungen des Flughafen BER hat sich die Gemeinde Zeuthen gemeinsam mit der Bürgerinitiative BLiZ e. V. für alternative Abflugrouten und einen entsprechenden Schallschutz zum Wohle der Zeuthener Bevölkerung eingesetzt.
Mit der Einführung und Umsetzung der Hoffmann-Kurve konnte zumindest hier ein Erfolg verzeichnet werden. Dass diese Abflugroute nun von scheinbar einer Airline nicht genutzt wird, ist für die Gemeinde Zeuthen nicht akzeptabel.
An die zuständigen Stellen beim Flughafen BER sowie Fluglärmkommission, Deutsche Flugsicherung und politische Vertreter auf Landes- und Bundesebene ist die Gemeinde Zeuthen bereits herangetreten. Die Einhaltung der festgelegten Abflugrouten gerichtlich einzufordern, wird derzeit geprüft.
Auch was das Thema Schallschutz für die Gemeinde Zeuthen betrifft, ist die Gemeinde Zeuthen nach wie vor im Kontakt mit den zuständigen Behörden. Es ist nicht zu akzeptieren, dass den Bürgerinnen und Bürgern über Jahre hinweg suggeriert wurde, dass das Gemeindegebiet nicht in die Schallschutzzone fällt.
Sobald offizielle Informationen vorliegen, werden diese entsprechend kommuniziert.