13.08.2013: Symbolischer Start der Online-Jobbörse für Feuerwehrleute
Der Förderverein der Feuerwache Miersdorf e.V. hat sich seit seiner Gründung den Anspruch gesetzt, neben der klassischen Vereinsarbeit neue Wege zur Konsolidierung des Brandschutzes in unserer Region zu entwickeln. Diese Projekte sollen auch eine Hilfestellung für andere Feuerwehren sein, denen wir hierbei sehr gern behilflich sind. Deshalb haben wir das Projekt „Wirtschaft und Feuerwehr als Partner vernetzen“ zusammen mit Unternehmen konzipiert.
Hintergrund dieses Projektes ist unter anderem, dass die Feuerwehren in unserem Landkreis in den nächsten Jahren vor erheblichen Problemen stehen: So sind wir als ein Landkreis im Osten Deutschlands im besonderen Maße von der Abwanderung unseres Nachwuchses betroffen.
Dazu kommt aber auch, dass aktive Feuerwehrleute aus der Feuerwehr ausscheiden, weil sie unsere Region verlassen, da sie in einer anderen Region Arbeit finden. Hier werden wir mit diesem Projekt aktiv, um diesen Trend rechtzeitig entgegenzuwirken. Nur so können wir die Sicherheit und den gesellschaftlichen Zusammenhalt auf lange Sicht gewährleisten. Deshalb haben wir das Projekt „Wirtschaft und Feuerwehr vernetzen“ entwickelt.
Ziel der gesamten Initiative ist es, die Unternehmen für das Thema Feuerwehr zu sensibilisieren und im Nachgang Feuerwehrleute/ Jugendliche in die Betriebe der Region zu integrieren, damit sie nicht in andere Regionen abwandern und damit weiterer Bestandteil der Einsatzabteilungen bleiben. Damit wird zudem auch die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren unter der Woche sichergestellt.
Aber wir sind auch in vielen anderen Bereichen aktiv: Unterstützung der Jugendarbeit, Gewinnung von Nachwuchs für die aktive Einsatzabteilung sowie der Unterstützung der Alters- und Ehrenabteilung.