StartseiteAktuell / Alle Meldungen / Gemeinsam gegen den Unterrichtsausfall in der... 

Gemeinsam gegen den Unterrichtsausfall in der „Paul Dessau“-Gesamtschule

Aufgrund einer Bürgeranfrage hat sich die Gemeindevertretung Zeuthen intensiv mit dem im 1. Schulhalbjahr aufgetretenen Unterrichtsausfall an der Musikbetonten Gesamtschule „Paul Dessau“ befasst und auf Antrag der CDU-Fraktion beschlossen, das Bildungsministerium um eine Lösung zu bitten.

Die kommissarische Schulleiterin Frau Wilms erklärte, dass ihre Schule bereits die ungewöhnlichen Krankheitssituationen durch schulinterne Maßnahmen aufgefangen hat, um den Unterricht trotz hoher Krankenstände weiter abzusichern. Durch einen engen Kontakt zur Regionalstelle Cottbus des Landesschulamtes konnten einige Probleme gelöst werden. Die Lehrkräfte an der Gesamtschule haben sich über alle Maßen engagiert, um einen noch größeren Unterrichtsausfall zu verhindern, auch wenn nicht immer der fachspezifische Ersatz gewährleistet werden konnte. Der  Unterrichtsausfall liegt mit einem Prozent insoweit immer noch unter dem Landesdurchschnitt.

Auf Initiative von Martina Mieritz (SPD), Gemeindevertreterin und Bildungspolitikerin, ist das Thema am Rande der Veranstaltung: „Jugend forscht“ in der TH Wildau am Dienstag, den 24.02.2015 mit dem Bildungsstaatssekretär Dr. Thomas Drescher, der Bürgermeisterin Beate Burgschweiger, der Schulleitung, Frau Wilms und Herrn Schünke sowie der Gemeindevertretervorsitzenden Karin Sachwitz, intensiv beraten worden.

Treffen zum Thema Unterrichtsaufall im erste Schulhalbjahr an der Paul-Dessau-Gesamtschule Zeuthen

Dabei hob der Bildungsstaatssekretär noch einmal hervor: „Das Land Brandenburg stellt 10 Millionen Euro für Vertretungsmöglichkeiten zur Verfügung. Das Geld ist da und abrufbar.“ Er machte zugleich deutlich, dass in Anbetracht der nicht immer leichten Suche nach den richtigen Lehrkräften für die zu vertretenden Fächer große Anstrengungen unternommen werden müssten, um für den Vertretungsunterricht Lehrkräfte zu finden. Das Bildungsministerium prüfe derzeit alle Möglichkeiten um weitere Lehrkräfte zu werben.

Die anwesenden Gemeindevertreter zeigten sich dankbar, dass sich das Land und die Schule ihrer Verantwortung unseren Kindern gegenüber bewusst sind und begrüßten, dass hier schnell  Lösungen gefunden wurden. Martina Mieritz lobte den schnellen fachlichen und intensiven Austausch zum Thema Unterrichtsausfall. Zum Abschluss betonte die Bürgermeisterin:  „Unsere Schule hat einen hervorragenden Ruf, den wir mit vereinten Kräften weiter stärken wollen.“

Frau Sachwitz wird die Gemeindevertreter in Zeuthen über die aktuelle Situation weiter auf dem Laufenden halten.