StartseiteAktuell / Alle Meldungen / Generationswechsel in Zeuthener Wehrführung -... 

Generationswechsel in Zeuthener Wehrführung - Abberufung und Ernennung des Gemeindebrandmeisters in Zeuthen

Eine Ära geht zu Ende:  Seit mehr als 40 Jahren ist Peter Rublack Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Zeuthen, davon 18 Jahre als Gemeindebrandmeister. Sein Stellvertreter Klaus Speiler schaut auf eine ebenso lange Dienstzeit zurück.

Die Amtszeit beider Kameraden steht für Jahrzehnte voller Zuverlässigkeit, Sicherheit und eine leistungsfähige Organisation, die jederzeit bereit ist, Verantwortung zu übernehmen, die über die tägliche Pflicht hinausgeht.

Gemäß Brandenburgischen Brand- und Katastrophenschutzgesetzt endet die Legislatur für beide in diesem Jahr.  Am Mittwoch, 21. Mai wurden Peter Rublack und Klaus Speiler von den Gemeindevertretern als Wehrführer abberufen und geehrt. Zeuthens Bürgermeisterin Beate Burgschweiger hebt in ihrer Dankesrede hervor, dass die Freiwillige Feuerwehr in Zeuthen sehr bedeutend ist. „Das Sicherheitskonzept unserer Gemeinde ist eine zentrale Aufgabe, welches die Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr aktiv mit gestaltet. Darüber hinaus engagieren sich die Kameradinnen und Kameraden für das soziale und kulturelle Miteinander in unserer Gemeinschaft.“ Sie bedankt sich bei beiden Kameraden für ihr Engagement: „Sie haben einen erheblichen Beitrag geleistet, dass die Feuerwehr Zeuthen eine leistungsfähige Organisation mit einer hervorragenden technischen Ausstattung und einer engagierten Mannschaft ist. Ein herzliches Dankeschön dafür und für ihren selbstlosen Dienst für andere und für unsere Gemeinschaft.“ Burgschweiger unterstrich, dass unsere Zeit neue Herausforderungen an die Feuerwehr stellt: ihre Aufgaben sind komplexer geworden und um ein vielfaches gestiegen. Die Feuerwehr ist heute mehr als nur „Feuer-Wehr“. Aus der Mannschaft die Brände löscht, ist in den letzten Jahren eine universelle Eingreiftruppe geworden, die kompetent und schnell unterschiedliche Gefahrensituationen bewältigen muss.

Neuer Gemeindebrandmeister ist der 26-jährige Stefan Wehner. Er zählt zu den aktivsten Einsatzkräften der Feuerwehr Zeuthen.  Wehner ist seit 2003 Mitglied der Jugendfeuerwehr Miersdorf und seit 2005 Mitglied der Einsatzabteilung des Löschzuges Miersdorf. Neben den notwendigen Ausbildungen, die er während der vergangenen Jahre absolvierte, bringt er die nötige Portion Durchsetzungsvermögen mit, die ein Gemeindebrandmeister braucht. Christian Ziemann (36) vom Löschzug Miersdorf wurde zu seinem Stellvertreter ernannt.   Die amtierende Wehrführung ist mit Christoph Stiller (34) vom Löschzug Zeuthen, der im Juni 2012 zum Löschzugführer Zeuthen und stellv. Gemeindewehrführer benannt wurde,  und Stefan Speiler (29), der an diesem Abend zum stellvertretenden Löschzugführer Miersdorf berufen wurde, komplett.