Die Anbieter in der Gemeinde Zeuthen und der Region haben sich auf diese Entwicklung eingestellt. „Das Bedürfnis der Zeuthener Bürgerinnen und Bürger an vielseitigen gesundheitsfördernden und sportlichen Aktivitäten hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Dabei ist es schade, dass es keine umfassende Übersicht zu dem Gesundheitsangebot in unserer Gemeinde gibt.“, stellt Zeuthens Bürgermeisterin Beate Burgschweiger fest. „Dies war Grund genug für uns, einen Tag zu organisieren, an dem wir unseren Bürgerinnen und Bürgern eine Orientierung bieten zu möchten.“
Der 1. Tag der Gesundheit richtet sich an Jüngere wie Ältere, an Menschen, die ihre Gesundheit erhalten wollen, und an Menschen, die konkrete Beschwerden haben. Sie alle erfahren hier Interessantes und Wissenswertes und können sich bei Vorträgen und Mitmachaktionen austauschen. Der Tag der Gesundheit hält eine Fülle an Informationen zu allen Gesundheitsfragen bereit. So zeigt u. a. der demographische Wandel, dass die immer reifer werdende Gesellschaft, aktiv altern möchte. Auch darüber wird an diesem Tag informiert. Die Gemeinde veranschaulicht, dass hier schon bei den Kleinsten das Bewusstsein für Gesundheit geweckt wird. Alle drei Kindereinrichtungen, die Kita „Kleine Waldgeister“, die Kita „Kinderkiste“ und der Hort der Grundschule am Wald zeigen, wie hier gesunde Entwicklung gelebt wird. Weitere Angebote sind u. a.: Demenzberatung, Gesundheitsliteratur, gesunde Köstlichkeiten, Seh-und Hörtest, Kinder kochen für ihre Eltern, Asiatische Kampfkunst, Kräuterkunde, "Wie fördere ich die Sprachfitness?", aktive Senioren, Alles rund um's Kind, Bewegt und Fit!, und noch viele weitere Aktionen und Informationen. Zur Gesundheits- und Pflegevorsorge berät die Mittelbrandenburgische Sparkasse.
Abgerundet wird die Veranstaltung durch eine Tombola, die mehr als 40 Preise im Wert von 3.000 Euro bereithält.
„Ohne die Unterstützung und den Einsatz eine Vielzahl an Partnern und Sponsoren wäre dieser Tag nicht möglich. Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten schon jetzt bedanken und die Bürgerinnen und Bürger dazu einladen, die Angebote des Gesundheitstages wahrzunehmen und für einen gesunden Lebensstil zu werben.“, schließt Burgschweiger.