StartseiteAktuell / Alle Meldungen / „Großreinemachen in Zeuthens Wäldern“ 

„Großreinemachen in Zeuthens Wäldern“

Aufruf für den Zeuthener Umwelttag am Samstag, 8. April 2017

Traditionell führt die Gemeinde Zeuthen gemeinsam mit einer Vielzahl an Unterstützern  im Frühjahr ein „Großreinemachen“ in den Waldgebieten durch.

Am Samstag, 8. April 2017 von 9 bis 12 Uhr ruft die Gemeinde nun auch in diesem Jahr dazu auf, den achtlos weggeschmissenen Müll, der mit ein bisschen Bewusstsein für unsere Umwelt ohne Mühe und Kosten auch ordnungsgemäß hätte entsorgt werden können, einzusammeln.

„Großreinemachen hört sich eigentlich ganz harmlos an.“, stellt Bürgermeisterin Beate Burgschweiger fest. „Es geht aber um weit mehr als nur um das äußere Erscheinungsbild unserer Gemeinde. Denn der Zivilisationsmüll, den rücksichtlose Zeitgenossen einfach wegwerfen, der hat es in sich. Er gefährdet zum einen unsere Tier- und Pflanzenwelt, aber auch für spielende Kinder kann dieser gefährlich werden.“

Bereits zum 15. Mal findet deshalb in der Gemeinde Zeuthen der Umwelttag statt. Am Samstag, 8. April 2017 wird von 9 bis 12 Uhr an folgenden Standorten Müll gesammelt:

  1. an der Nordschranke, östliche Seite, in Richtung Nord bis Grenze Gemarkung  Eichwalde in Richtung Süd bis Beginn befestigter Teil Alte Poststraße (Höhe Feuerwache) - Treffpunkt: an der Nordschranke / östliche Seite
  2. an der Nordschranke, westliche Seite - Treffpunkt: ehem. Kläranlage
  3. Am Kienpfuhl, einschließlich Ecke Parkstraße / Teltower Straße - Treffpunkt: Teltower Straße / Ecke Mainzer Straße
  4. Am Höllengrund / Pulverberg – Naturschutzgebiet - Treffpunkt: Ende des Morellenweges / Eingang Höllengrund
  5. Waldgebiet hinter der Schmöckwitzer Straße / Am Heideberg - Treffpunkt: vor dem ehemaligen Postgelände

Blaue Säcke werden zur Verfügung gestellt. Für festes Schuhwerk und entsprechende Kleidung sollte jeder selber sorgen.