StartseiteAktuell / Alle Meldungen / Gutachten zum Brand in der Grundschule am Wald:... 
13.03.2025

Gutachten zum Brand in der Grundschule am Wald: Nutzung der Container bleibt untersagt

Am 10. Februar 2025 kam es an der Grundschule am Wald in Zeuthen zu einem Brandereignis in einem der Schulcontainer. Aufgrund des besonnenen Handelns der Lehrer, der Schüler und der Schulleitung, wurde niemand verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Zeuthen konnte den Brand schnell löschen.

Seit dem Ereignis wurden sämtliche Schulcontainer für den Schulbetrieb gesperrt. 

Bereits am 19. Februar 2025 wurden die drei beschädigten Container ausgetauscht. Die Inbetriebnahme aller Container sollte allerdings erst nach Auswertung des beauftragten Gutachtens zur Brandursache erfolgen.

Am 13. März 2025 wurde der Verwaltung das Gutachten von einem Sachverständigen für Brandursachenermittlung vorgelegt. 

Der Gutachter kommt zu dem Schluss, dass ein beschädigtes Stromkabel zu dem Brandereignis geführt habe. Die Ursache dafür sei nach Aussagen des Gutachters die Art und Weise der Installation des Kabels. Die Verwaltung wird nun mit dem Vermieter und dem Gutachter klären, ob und wie die Brandursache bei allen Containern ausgeschlossen werden kann. Bis dahin werden die Container nicht genutzt. 

Weiterhin hat die Verwaltung die Bauaufsichtsbehörden des Landkreises und des Landes sowie die Ermittlungsbehörden über das Gutachten informiert. Sie hat darum gebeten zu prüfen, ob ähnliche Container auch in anderen Kommunen des Landkreises oder des Landes genutzt werden. Falls erforderlich, sollten auch hier entsprechende Maßnahmen ergriffen werden.