StartseiteAktuell / Alle Meldungen / Historische Stele auf dem Platz der Demokratie... 

Historische Stele auf dem Platz der Demokratie enthüllt

Auf der neuen Stele "Gut zu wissen" finden Interessierte u. a. Informationen zur Namensgebung des Platzes sowie zur Bedeutung des Gedenksteins, einem Findling mit rotem Dreiecksemblem.

Gemeinsam mit der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes, Bund der Antifaschisten im Landkreis Dahme-Spreewald (VVN-BdA KV LDS) ist es der Gemeinde Zeuthen gelungen, die Bedeutung des schönen Platzes am Zeuthener See auf eine Infostele zu bringen, die am Samstag, 4. September 2021 durch Bürgermeister Sven Herzberger und Dr. Beate Behrens vom VVN-BdA KV LDS feierlich enthüllt werden konnte.

Enthüllung Stele Platz der Demokratie.JPG

Neben den Informationen zur Namensgebung des Platzes finden Interessierte Wissenswertes zu den Internationalen Brigaden des spanischen Freiheitskampfes.

Sowohl der stellv. Vorsitzendes des VVN-BdA KV LDS, Dr. Martin Müller als auch Harald Wittstock von der Organisation Freunde der Spanischen Republik würdigten in ihren Grußworten, die Intention mit dieser Stele an den aufopferungsvollen Kampf der Interbrigadisten gegen des Faschismus in Spanien und Europa zu erinnern.

Die anwesenden Mitglieder der Gemeindevertretung Zeuthen sowie Gäste legten im Anschluss am Gedenkstein Kränze und Blumen nieder.

Die Tafel ist Teil des Projektes historische Stelen im Gemeindegebiet zu platzieren, so u. a. am Bürgerhaus, dem ehemaligen Güterboden und an der Miersdorfer Kirche mit Blick zur alten Schule.