Das Ergebnis der diesjährigen Müllsammelaktion in fünf Waldgebieten der Gemeinde Zeuthen kann sich sehen lassen. Unzählige blaue Säcke konnte das Bauhofteam der Gemeinde an den Sammelstellen abholen. Lauter achtlos weggeworfener Müll, der mit ein bisschen Bewusstsein für unsere Umwelt ohne Mühe und Kosten auch ordnungsgemäß hätte entsorgt werden können.
Der Umwelttag in Zeuthen hat bereits Tradition. Das 15. Mal veranstaltete die Gemeinde Zeuthen mit Unterstützung einer Vielzahl an Bürgerinnen und Bürgern, Vereinsmitgliedern und Mitarbeitern der Verwaltung die Putzaktion im Frühjahr, damit die wieder sprießende und aufblühende Natur einen guten Start bekommt. Besonders groß war auch in diesem Jahr die Beteiligung im Waldgebiet Schmöckwitzer Straße / Am Heideberg. 20 Geocacher der Region haben hier am zweiten CITO-Event in Zeuthen teilgenommen. CITO steht für „Cache in trash out“, was soviel heißt, wie „Dose rein, Müll raus“.
Beim Umwelttag geht es um so viel mehr als nur um das äußere Erscheinungsbild der Gemeinde. Denn der Zivilisationsmüll, den rücksichtslose Zeitgenossen einfach wegwerfen, der hat es in sich. Er gefährdet die Tier- und Pflanzenwelt. Es geht also nicht nur um das Verschönern, sondern vor allem um die Bewahrung der Natur sowie der natürlichen Lebensbedingungen in Wald und Flur, direkt vor der Haustür.
Alle, die am 8. April in Zeuthens Waldgebieten den Umwelttag unterstützt haben, die haben Gutes getan. Das verdient einen großen öffentlichen Dank!