StartseiteMein Zeuthen / Erleben / Kultur / Kulturwerk ZEWS+KW 

Kulturwerk ZEWS+KW

Das kulturwerk ZEWS+KW möchte Kunst und Kultur der fünf am südöstlichen Stadtrand Berlins gelegenen Gemeinden vorstellen.

Die Orte liegen dicht beieinander und verfügen dennoch über ganz unterschiedliche Ortscharaktere. Ihre historischen Wurzeln und weitere Prägung - Villen- und Wohnanlagen in den Berliner Vororten Eichwalde und Zeuthen, vom Schwermaschinenbau geprägte Strukturen in Wildau und ländlich anmutende Ansiedlungen in Schulzendorf - haben die Gemeinden geformt und eine Bevölkerungsstruktur hervorgebracht, die sich nur wenig im Laufe der Zeit verändert hat. Hier leben gegenwärtig etwa 34.000 Einwohner.

Die moderne Zeuthener Mehrzweckhalle ist Veranstaltungsort verschiedener, vor allem musikalischer Ereignisse. Und in der letzten in Deutschland gebauten Jugendstilkirche, der Martin-Luther-Kirche, sind Chor- und andere Konzerte zu hören.

Das Desy Institut Zeuthen bietet eine Synthese von Forschung, Kultur und Kunst. Es werden Ausstellungen und Konzerte veranstaltet.

Vor fast zehn Jahren wurde die ALTE FEUERWACHE ihrer Bestimmung als Kunst- und Kulturzentrum Eichwaldes übergeben. Klassische Kammerkonzerte, Jazz, Lesungen und Kinderveranstaltungen, nicht selten unter Beteiligung international bekannter Künstler, kann man hier erleben.

Zu besonderen Anlässen erklingt in der Eichwalder evangelischen Kirche die weltweit letzte Parabrahm-Orgel.

In der 1911 erbauten Wildauer Friedenskirche am Hang der Lauseberge finden regelmäßig Konzerte statt. Hier wie auch im Saal des unter Denkmalschutz stehenden „Volkshauses“ ist für ein abwechslungsreiches Programm gesorgt.

Schulzendorf nutzt seine Mehrzweckhalle für verschiedene Veranstaltungen. Die Patronatskirche Schulzendorf gibt Konzerten und Ausstellungen ein geeignetes Ambiente.

Im Jahr 2010 hat sich die Stadt Königs Wusterhausen, die mit über 34.000 Einwohnern größte Stadt im Landkreis Dahme-Spreewald, dem Kulturwerk-ZEWS angeschlossen. Das Stadtbild wird vom Schloss und dem Funkerberg, der Geburtsstätte des Deutschen Rundfunks, geprägt. Hier und an zahlreichen anderen Orten finden die unterschiedlichsten Veranstaltungen statt.

Wir würden uns freuen, Sie bei dem einen oder anderen Ereignis als unsere Gäste begrüßen zu können.

Kontakt