StartseiteAktuell / Alle Meldungen / „Mit Pfunden wuchern!“ 

"Mit Pfunden wuchern!"

Abschlusspräsentation Masterplan für die Tourismusentwicklung der Kommunen im Umfeld des Großflughafens BER für Zeuthen und Eichwalde am 12. Februar 2014

Vom Wasser-, Rad- und der Geschäftsreisetourismus am Rande der Hauptstadt könnten die Nordgemeinden (Zeuthen, Eichwalde und Wildau) profitieren. Dies war das Ergebnis der Abschlusspräsentation des Masterplanes für die Tourismusentwicklung der Kommunen im Umfeld des Großflughafens BER am 12. Februar 2014.

Ziel des Masterplanes für die Tourismusentwicklung der Kommunen im Umfeld des Großflughafens BER war es herauszufinden, wie die anliegenden Gemeinden künftig stärker vom Tourismus profitieren und die Chancen, die sich durch den neuen Großflughafen ergeben, optimal nutzen können.

„Die Resonanz der eingeladenen Gemeindevertreter sowie touristischen Leistungsträger zeigt, dass der Wirtschaftszweig Tourismus für Zeuthen noch nicht von allen erkannt wird.“, stellt Bürgermeisterin Burgschweiger fest.  „Zeuthen ist eine Wohngemeinde, die immer beliebter wird. Aber auch als Naherholungsziel gewinnt der Ort immer mehr an Bedeutung. Um diese Entwicklung auch weiterhin zu unterstützen, investierten wir in den vergangenen Jahren sehr viel in Infrastrukturprojekte.“

Mit dem neuen Großflughafen ergeben sich touristische Perspektiven, die die Gemeinden optimal nutzen können.  Hierfür müssen die aufgeführten  Handlungsfelder in den Gemeinden gemeinsam mit den Entscheidungs- und Leistungsträgern analysiert und diskutiert werden. Burgschweiger sieht einen weiteren Arbeitsschwerpunkt darin, die vorhandenen vielseitigen Angebote bekannt zu machen und miteinander zu vernetzen. „Durch die Bündelung unserer Stärken wird es uns gelingen Zeuthen und die Region wirtschaftlich weiter zu stabilisieren.“