StartseiteAktuell / Alle Meldungen / Neues aus der Paul-Dessau-Schule: Zeuthener... 

Neues aus der Paul-Dessau-Schule: Zeuthener Schüler sind Landessieger bei „Jugend forscht“

Am 11. April 2014 fand der diesjährige Landeswettbewerb „Jugend forscht“ im Kulturzentrum der BASF Schwarzheide GmbH statt. Zehn Jungforscherinnen und Jungforscher der Musikbetonten Gesamtschule „Paul Dessau“ Zeuthen traten mit vier Projekten in den Disziplinen Chemie, Physik, Geo- und Raumwissenschaften sowie mit einem interdisziplinären Projekt an.

Drei Projekte errangen den Landessieg. Die Gesamtschule Zeuthen wurde von der Jury als „Jugend-forscht-Schule 2014“ nominiert und tritt ebenfalls beim Bundesfinale der Schulen an.

Josephine Jüling und Lisa Gründler entwickelten"die grüne Ultra-Windel" und errangen den  Landessieg Chemie. Das Team der Chemielehrerin Sabine von Woedtke wurde zum Bundes-wettbewerb nominiert.

Einen "Kammerton aus Glas" erzeugten Tilman Tschirner und Justin Saeger. Mit diesem für eine Musikbetonte Schule passenden Thema erkämpften sie den Landessieg Physik. Diese Leistung wurde zudem mit dem Sonderpreis des Ministerpräsidenten ausgezeichnet. Ein Schüler kann ein Praktikum am IHP Frankfurt/Oder absolvieren. Die Betreuer, der Physiklehrer Robert Suhrbier und  ein Elternvertreter, Dr. Christian Rempel, freuen sich über die Nominierung zum Bundeswettbewerb.

Jens Diekow, Jonas Seiffert und Jeffrey Kriegbaum konnten mit ihrem Projekt "Heizwert-optimierung von Biogas" den Landessieg für ein interdisziplinäres Projekt und damit die Nominierung zum Bundeswettbewerb erreichen. Der Betreuer Helge Sawal freute sich besonders über diesen Erfolg und sein zweites Team mit Patrice Wunderlich, Patrick Külgens und Tobias Knapp. Mit ihrem Forschungsvorhaben "Braune Brühe - nach der Kohle kommt das Eisen" waren sie die Zweitplatzierten im Bereich Geo- und Raumwissenschaften.

Die Teilnehmer mussten sich u.a. mit den naturwissenschaftlichen Spezialgymnasien“ aus Frankfurt/Oder und Cottbus messen. Insgesamt nahmen 69 Schülerinnen und Schüler teil. Vom 29. Mai bis 1. Juni 2014 werden die Gewinner ihre Forschungsarbeiten in Künzelsau präsentieren und das Land Brandenburg vertreten.

Die Gesamtschule Zeuthen bedankt sich für die freundliche Unterstützung durch die DNWAB, den Schulförderverein und durch den Airport Berlin-Brandenburg. Ein besonderer Dank gilt den sehr engagierten Projektbetreuern.