Schnuppersegelfahrten, Schauregatta, Probesitzen in Renn- und Wanderkanus, Knotenkunde, Musik und Unterhaltung stehen auf dem Programm des Tages der Offenen Tür am Samstag, 15. Juni 2013, zu dem Zeuthens Bürgermeisterin, Beate Burgschweiger, und die Vorstände der fünf in Zeuthen ansässigen Segelvereine sowie der Kulturverein Zeuthen einladen.
„Der Zeuthener See prägt unsere Gemeinde und ist beliebt bei den Wassersportlern.“, stellt Zeuthens Bürgermeisterin Beate Burgschweiger fest. „Ich freue mich, dass nun erstmalig alle fünf Segelvereine ihre Pforten gemeinsam öffnen und Einwohnern und Gästen einen Einblick in diese tollen Sportarten gewähren.“
Gemeinsam mit den Vorsitzenden der Segelvereine und der Vorsitzenden des Zeuthener Kulturvereins e. V. wird Frau Burgschweiger den Tag der Offenen Tür um 10:20 Uhr im Zeuthener Yachtclub e. V. (Niederlausitzstraße) eröffnen. Musikalisch umrahmt wird die Eröffnung durch den Männerchor Zeuthen e. V.. Auf dem Wasserweg per Bootsshuttle wird die Bürgermeisterin die vier weiteren Vereine besuchen. Der Bootsshuttle verkehrt während der gesamten Zeit und bringt die Besucher auf dem Wasserweg zu allen fünf Stationen.
Neben den Aktionen rund um das Segeln sind Auftritte des Männerchores Zeuthen e. V., „Musik am Wasser“ von und mit der Musikbetonten Gesamtschule Paul Dessau, Live-Musik der „Full House Band“ und weitere kulturelle Darbietungen geplant. Der Kulturverein Zeuthen e. V. lädt zu einem Umtrunk auf das vereinseigene Hausboot ein.
Die Zeuthener Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren sind zu einem Malwettbewerb „Mein Zeuthener See“ eingeladen. Die schönsten Bilder werden an diesem Tag prämiert.