Die Gemeinde Zeuthen ist eine Gemeinde im Landkreis Dahme-Spreewald in Brandenburg. Sie liegt am südöstlichen Stadtrand Berlins an der Dahme und dem Zeuthener See. Zeuthen ist ein Wohnort mit hervorragendem Erholungscharakter und zählt ca. 11.500 Einwohner.
Unsere Erwartungen an Sie:
• selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
• die Fähigkeit, Sachverhalte zutreffend zu bewerten, die erforderlichen Schlüsse zu ziehen und sachgerechte Lösungen zu entwickeln
• eine ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
• sehr gute EDV-Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen, insbesondere Excel und Word
• wünschenswert sind Kenntnisse im Umgang mit kaufmännischer Auswertungssoftware, wie z. B. Datev, proALPHA, SAP, pro Doppik Rechnungswesen
Sie verfügen über:
• einen Abschluss als Betriebswirt/in oder eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung im Bereich Controlling, in der Kosten- und Leistungsrechnung sowie im Erstellen von Auswertungen und Berichten
Wünschenswert sind:
• Erfahrungen im Bereich der Gebührenkalkulation mit Praxiserfahrung im Verwaltungsrecht, vorzugsweise im Kommunalrecht
Wir bieten Ihnen:
• eine befristete Beschäftigung in Vollzeit (39 Wochenstunden), grundsätzlich ist auf der Stelle auch eine Teilzeitbeschäftigung mit mindestens 35 Wochenstunden möglich
• die Möglichkeit des mobilen Arbeitens unter Berücksichtigung dienstlicher Belange
• eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
• eine Eingruppierung nach TVöD/VKA, in der Entgeltgruppe E9b (Jahresentgelt inklusive Jahressonderzahlung von ca. 40.700 € bis 58.300 €/Brutto je nach Berufserfahrung bei Vollzeitbeschäftigung)
• die individuelle Prüfung der Anrechnung vorheriger Berufserfahrungen und förderlicher Tätigkeiten bei der Einordnung in eine Erfahrungsstufe
• die Möglichkeit einer leistungsorientierten Bezahlung gemäß § 18 TVöD/VKA
• sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten
• 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche nach TVöD/VKA
Ihre wesentlichen Aufgaben:
• Aufbau und Weiterentwicklung einer flächendeckenden Kosten- und Leistungsrechnung
• Durchführen der monatlichen / jährlichen Kosten- und Leistungsrechnung, Prüfen der Ergebnisse und ggf. Ableiten von Maßnahmen
• Erstellen von Auswertungen und unterjährigen Berichten
• Mitarbeit bei der Kalkulation von Gebühren für kommunale Satzungen (z.B. Verwaltungsgebühren, Friedhof etc.)
Bewerbungen schwerbehinderter bzw. gleichgestellter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte bis zum 29.03.2023 per E-Mail an: [E-Mail anzeigen] oder an die Gemeinde Zeuthen, Schillerstraße 1, 15738 Zeuthen.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Schlicker, Tel.-Nr.: 033762 – 753511.
Bitte beachten Sie, dass bei Ihrer Bewerbung per Mail aus Sicherheitsgründen nur pdf-Dateianhänge geöffnet werden können. Bei gewünschter Rücksendung der Bewerbungsunterlagen bitten wir um Beilage eines adressierten und frankierten Rückumschlages. Durch die Bewerbung entstehende Kosten werden nicht erstattet.
Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass die Gemeinde Zeuthen die von Ihnen an uns übermittelten Daten zum Zwecke der Bewerbungsabwicklung gemäß Art. 88 DSGVO i.V.m. § 26 BDSG erheben, verarbeiten und nutzen darf. Sofern Sie mit der Verarbeitung der Daten nicht einverstanden sind oder die Einwilligung widerrufen, kann Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt werden.